Bericht von Jan Peprny

Bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D am 25. Mai 2019 in Plauen im klassischen Stil war Merlin Fritzsche der beste Lugauer. In seinen Vorrundenkämpfen war der junge Eichenkranz 4 mal erfolgreich. Nach einem 6:1-Punktsieg gegen Schmidt im ersten Kampf gewann Merlin die nächsten 3 Duelle gegen Vogel, Hinz und Mohamadi auf Schultern. Dafür benötigte er jeweils weniger als 1 Minute. Ebenso beeindruckend Merlins 40 Punkte aus diesen Kämpfen, wobei er nur eine Wertung gegen sich hatte. Im Finale gegen Lerchenberger war dann alles anders. Hier ließ sich Merlin den Kampfstil seines Gegners aufzwingen und lag zur Pause zurück. Auch in der zweiten Hälfte sah es zunächst nicht besser aus und Merlins Rückstand betrug schon 5 Punkte. Der Kampf neigte sich dem Ende und der Lugauer sah fast wie der Verlierer aus. Doch so ein Merlin hat immer noch was in petto. Mit einem Kopfhüftschwung konnte er den Kampf im letzten Moment noch drehen, wurde Schultersieger und damit Mitteldeutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Platzierungen für Eichenkranz Lugau waren Marick Schüßler auf dem 2. Platz, Leon Blachut und Myles Krumbholz auf dem 3. Platz, Rick Scheffler auf dem 4. Platz und Niclas Bernhardt auf dem 5. Platz.

In der Vereinswertung belegte Lugau hinter Aue und Leipzig einen guten 3. Platz. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch an die Sportler und die mitgereisten Trainer!