Bericht von Jan Peprny
Fotos von Anna Löffler

Die 21. Auflage der German Masters fand in diesem Jahr vom 1. – 2. Juni im sächsischen Gelenau statt. Der gastgebende Verein, der RSK Gelenau, feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen und war perfekt auf das Turnier vorbereitet.

Für unseren Ringerverein nahmen Leichtgewichtler Jan Nagel bis 62 kg, Mittelgewichtler Jens Blachut bis 88 kg und unser Schwergewichtler Jens Günther bis 130 kg jeweils in beiden Stilarten an diesem Turnier teil.

Am Freitag ging es im freien Stil los. Jan Nagel, der 8 kg abgekocht hatte, war „fit wie ein Turnschuh“. Er besiegte Jörg Tscheike vom KSV Rheinhessen und den Mecklenburger Stephan Brandt nach Punkten und belegte den 1. Platz. Jens Blachut hatte ebenfalls zwei Gegner in seiner Gewichtsklasse. Blache konnte nur einen der beiden gewinnen und wurde am Ende Zweiter.

Für unseren Superschweren Jens Günther war es ebenfalls die 3. Teilnahme bei diesen Meisterschaften. 2015 und 2016 jeweils nur undankbarer Vierter, verlor Jens auch diesmal seinen ersten Kampf nach Punkten. Doch der zweite Kampf lief besser. In Führung liegend, wollte sein Gegner Torsten Schmidt aus Nordbaden, unseren Mann schleudern. Doch Jens konnte ihn übertragen und auf Schultern gewinnen und sich so die Bronzemedaille sichern.

Am zweiten Tag waren die Klassiker dran. Jan Nagel besiegte Stephan Brandt wieder deutlich nach Punkten und wurde German Master in seiner Gewichtsklasse. Schwerer hatte es unser Blachi. Bei „Jeder gegen Jeden“ musste Blache vier Mal auf die Matte. Nach deutlichen Siegen über Weber und Huhle lag Blache gegen Ebadi Havze schon 0:3 zurück Aber Blache kämpfte wie  ein Löwe und machte mit der letzten Sekunde die letzte Wertung und gewann 4:3. Er musste sich nur dem Brandenburger Mathias Görtz knapp mit 4:5 geschlagen geben und belegte wie am Vortag den 2. Platz. Genau wie Jens Günter, der sich ebenfalls Bronze sicherte

Herzlichen Glückwunsch zu 2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze!