Bericht von Jan Peprny

Mit 183 Teilnehmern aus 46 Vereinen waren die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Freistiler im thüringischen Greiz am 11.03.2023 recht gut besetzt.

Eigentlich noch Junior, startete Shoaib Mohammadi erstmals bei den Männern. Bei 10 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse bis 65 kg verlor er gleich seinen ersten Kampf gegen Rasul Galamatov technisch. Auch in seinem zweiten Kampf gegen den Thalheimer Florian Pohl ging Shoaib zu verhalten zu Werke und verlor 3:1 nach Punkten und belegte den 8. Platz.

Bei den Kadetten war unser Makar Panov bis 60 kg am Start. Gegen Julius Bittmann aus Jena war unser Kämpfer ganz gut dabei. Nach einem 2:0-Rückstand zog Makar einen Schulterschwung und ging mit 2:4 in Führung. Dieser hielt aber nicht lange. Mit Abreißer holte sich der Jenaer die Führung zurück und baute diese noch aus. Mit einer Rolle kam Makar noch 6:9 heran, aber die Schlusssirene stoppte den Kampf und Makar verlor nach Punkten. Seinen zweiten Kampf gegen den späteren Turniersieger verlor Makar technisch und belegte ebenfalls den 8. Platz.

Der dritte Kämpfer für unseren Verein war Leon Blachut bis 65 kg. Gegen den Dessauer Askhab Khalimov machte Leon kurzen Prozess und packte diesen mit einem Nackenhebel auf Ast. Im folgenden Kampf war Leon in einer ähnlichen Situation zum Nackenhebel drin. Doch dieses Mal hielt sein Gegner dagegen und Leon geriet in die gefährliche Lage. Weil er noch immer die Fassart zum Nackenhebel hatte, blockierte diese Leon beim Brückenkampf und er ging auf Ast. Schade. Und auch der dritte Kampf von Leon ging denkbar knapp mit 8:9 verloren. Ebenfalls Platz 8 für Leon.

Mit drei 8. Plätzen fällt die Bilanz für unsere Kämper eher mager aus. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass die Sportler teilweise relativ kurz beim Ringen dabei bzw. eine Altersklasse höher gestartet sind, relativiert sich das wieder.