Bericht von Jan Peprny

Am 11.06.2022 fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C + D im thüringischen Waltershausen statt. Unter den 143 Teilnehmern aus 8 Bundesländern und 29 Vereinen befanden sich fünf junge Eichenkränze. In der Jugend C waren es Rick Scheffler, Johnny Fröber und Max Steudte und bei den D-Jugendlichen starteten Nick Barsch und Arne Brandt.

Max Steudte war an diesem Tag unser Erfolgreichster. In der Gewichtsklasse bis 63 kg hatte er 10 Teilnehmer. Nach Schultersiegen – jeweils mit Kopfhüftschwung – über Alexander Yakovishin und Anakin Weber aus Hessen sowie Peter Balashov aus Brandenburg stand Max im Finale dem Leipziger Karen Torosyan gegenüber. Leider dauerte der Kampf nur eine halbe Minute. Einmal in der Bodenlage versuchte Max, sich zum Gegner zu drehen. Dieser nutzte den Fehler aus und Max verlor auf Schultern. Glückwunsch zur Silbermedaille!

Johnny Fröber in der Gewichtsklasse bis 46 kg musste bei 9 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse viermal auf die Matte. Zwei seiner Poolkämpfe gewann Johnny locker. Der schwerste Kampf im Pool war dann gegen seinen alten Bekannten aus Aue Finn Boos. Schon mehrfach trafen beide aufeinander. In diesem Kampf allerdings war Johnny zu unentschlossen und reagierte anstatt zu agieren und verlor den Kampf nach Punkten. Im Finale um Platz 3 gegen Paul Grünwald aus Weißwasser ließ Johnny dann nichts anbrennen und gewann noch in Runde 1 auf Schultern. Glückwunsch zu Bronze!

Unser dritter C-Jugendlicher Rick Scheffler startete mit zwei Schultersiegen in das Turnier. Sein dritter Kampf gegen Alexander Wagner aus Hofgeismar wurde zur Zitterpartie. Nach eigener Führung gab Rick noch eine Wertung ab und konnte diese trotz allergrößter und verbissener Mühe nicht aufholen. Nach weiteren Niederlagen gegen Richard Weigandt aus Aue und David Bartel aus Berlin belegte Rick den 6. Platz.

Arne Brandt bis 42 kg in der Jugend D lag in seinem ersten Kampf gegen Max Lysachenko aus Berlin schon mit 4:0 in Führung. Dann kam er aber noch zweimal auf einen Schulterschwung gepurzelt und verlor auf Schultern. Seine nächsten beiden Kämpfe gegen Timur Yildirim und Emmett Barth gewann Arne dann sicher auf Schultern. Im Kampf um Platz 3 war er dann dem Weißwasseraner Timo Messner nicht gewachsen und belegte am Ende einen guten 4. Platz.

Unser leichtester Sportler in der Jugend D war Nick Barsch bis 29 kg. Bei 11 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse konnte Nick in seinen drei Kämpfen leider nur einen gegen Louie Pilz aus Gelenau gewinnen. Seine nächsten zwei Kämpfe verlor er teilweise nach sehr hohem Punktestand – wie beispielsweise gegen Ismael Leistner, als Nick bei einem Zwischenstand von 31:25 noch auf Schultern ging.

Alles in allem eine recht gute Bilanz für unsere Sportler bei diesen Meisterschaften. Zum Abschluss konnte Nachwuchs-Landestrainer Heiko Krauß noch den Pokal für den 1. Platz für Sachsen als bestes Bundesland in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!