Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Am Sonntag, dem 08.11.2015, empfing der RV Eichenkranz Lugau die Ringer aus Auerbach auf der Sallauminer Straße in Lugau. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Heiko Höfer überraschte Lugau mit einer starken Aufstellung, in der Klassikspezialist Omarov bis 130 kg Freistil rang.

Bis 57 kg wollte Tim Hamann an seinen Hinrundensieg über Mark Lenser anknüpfen. Aber im klassischen Stil war dies um einiges schwerer und Tim lag nach mehreren Rollen seines Gegners schon 2:14 hinten. In der Folge startete Tim eine Aufholjagd, die nur durch die Zeit gebremst wurde und er verlor 15:18.

Auch der nächste Kampf von Maximilian Kirmse bis 130 kg ging verloren, so dass Auerbach schon mit 0:6 Zählern vorne lag. Libor Milichovsky brachte Lugau dann mit einer Viererwertung über Sören Kühn wieder auf 4:6 heran. Doch im nächsten Kampf bis 98 kg klassisch, in dem unser „Kücken“ technisch gegen Konvicny unterlag, baute Auerbach seine Führung auf 4:10 aus.

Im letzten Kampf vor der Pause kämpfte Anton Vieweg gegen Steve Franke bis 66 kg klassisch. Zunächst wurde Anton nach eigenen Aktionen gekontert und gab Wertungen ab. Aber dank seiner konditionellen Vorteile konnte er seinen Gegner permanent unter Druck setzen und seinerseits durch Rollen punkten und so in letzter Sekunde noch 7:6 gewinnen. Pausenstand 5:10.

Nach der Pause gab es nur noch zwei Siege für Lugau. Kapitän Jens Blachut hatte gegen Maximilian Metsche wie schon im Hinkampf null Probleme. Blachi rollte seinen Gegner und stellte ihn nach Belieben in die gefährliche Lag und gewann nach 1:06 min auf Schultern. Den zweiten Sieg nach der Pause holte Jan Landgraf bis 86 kg gegen Christian Bröschke. Landi stand sehr sicher und war der Aktivere. Die darauffolgende Bodenlage seines Gegners nutzte Landi, um durch Rollen zu punkten und am Ende technisch überlegen zu gewinnen.

Die anderen drei Begegnungen von Mathias und Marcus Nürnberger sowie Frederik Esser gingen verloren, was zu einem Endergebnis von 13:18 für den SV Auerbach führte.

Nach neun Siegen in Folge endet mit dieser Niederlage die Lugauer Erfolgsserie. Dennoch bleibt Lugau Tabellenführer in der Regionalliga Mitteldeutschland.

Im nächsten Kampf der Rückrunde am 14.11.2015 ist der RVE zu Gast in Greiz, gegen die Lugau die einzige Niederlage der Hinrunde einstecken musste. Gegen den Tabellenzweiten muss wieder ein Sieg her, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Zu diesem Kampf braucht der RVE wieder die Unterstützung seiner treuen Fans. Abfahrt ist 14:30 Uhr an der Turnhalle. Beginn ist 17:30 Uhr.