Bericht von Kati Blachut

(28.04.2018) Jack Träger, Rick Scheffler und Merlin Fritzsche – so heißen die Landesmeister aus Lugau. In der leichten Gewichtsklasse bis 21 kg absolvierte Jack drei Kämpfe, alle gegen Pausaer Ringer. Er ließ keinen Gegenpunkt zu und siegte mit Beinangriffen und Nackenhebel wie aus dem Lehrbuch. Rick startete in der Gewichtsklasse bis 26 kg und musste vier Kämpfe bestreiten. Hierbei gingen alle Duelle über die gesamte Zeit. Unser Ringer bewies immer Übersicht und Kondition und punktete mit technischen Wertungen.

Als D-Jugendlicher rang Merlin klassisch. In vier Kämpfen konnte er schon mit der ersten Technik Schultersiege erringen und stand damit nur Sekunden auf der Matte. Erst im letzten Kampf gegen Vin Bräuer aus Thalheim wurde er gefordert und errang seinen Punktsieg über die gesamte Zeit.

Zweite Plätze errangen Paul Schulz (-25 kg), Niclas Bernhardt (-27 kg) und die Klassiker Marick Schüßler (-25 kg) und Tommy Wagner (-46 kg).

Paul konnte Thalheimer und Leipziger Ringer auf hintere Plätze verweisen. Gegen den Dresdner Friedrich sah es zur Pause noch ausgeglichen aus. Doch dann fehlte Paul die Ausdauer und er verlor nach Punkten.

Mit die meisten Kämpfe absolvierte Niclas. Seine Siegesserie wurde nur durch den Leipziger Heinrich unterbrochen. Ein sehr spannender Kampf, der zum Nachteil unseres Sportlers mit 9:9 endete. Niclas konnte sich danach wieder motivieren, sodass er die Kämpfe drei und vier eindeutig für sich entschied.

Tommy hatte mit 42,6 kg einen Gegner, der seine -46 kg-Klasse ausfüllte. Leider verlor unser noch ringerisch junger Sportler dieses Duell.

Bronzemedaillen erkämpften sich Myles Krumbholz (-27 kg), Kurt Vieweg (-30 kg), Max Steudte (-34 kg) und Tim Meier (-38 kg).

Myles bewies trotz einiger (nicht mehr so vieler) Tränen viel Gespür in seinen Kämpfen, was ihm drei Siege einbrachte. Gegen den späteren Sieger und gegen seinen Vereinskameraden Niclas verlor er nach Punkten, konnte aber selbst einige Punkte für sich verbuchen.

Eine sehr durchwachsene Leistung zeigte Kurt. Mit zwei schnellen Schultersiegen standen auch zwei schnelle Schulterniederlagen zu Buche, mit dem dritten Platz als Ergebnis.

Mit drei Kämpfen hatte Max relativ wenige zu bestreiten und vergeigte den ersten gleich aufgrund von Unaufmerksamkeit. Der zweite war dann ein Krimi, bei dem 12 Sekunden vor Schluss Max 18:21 hinten lag. Doch ein beherzter Beinangriff mit gefährlicher Lage für den Gegner, bescherte ihm einen 22:21 Endstand. Seinen dritten Kampf rang er dann wie entfesselt und schulterte seinen Tauchaer Gegner.

Unser noch recht junger Ringer Tim absolvierte seine erste LM. So weit, wie seine geringe Erfahrung reichte, schulterte er seine Gegner aus dem ersten und den Kampf um Platz drei, wobei er den letzteren nach einem Rückstand von 4:14 noch mit 14:14 für sich entscheiden konnte. Da er einen Kampf im Pool verlor, wurde Tim Dritter.

Fünfte wurden Diego Brückner im -30 kg-Limit der E-Jugend und Julien Markert im Limit -34 kg der Jugend D.

Diego zeigte eine Leistungssteigerung und gewann zwei von fünf Kämpfen. Julien gewann ebenfalls zwei von fünf Kämpfen. Hier hatten sich die Trainer etwas mehr erwartet.

Gratulation an unsere Platzierten und die guten bis sehr guten Leistungen, die uns in der Vereinswertung den Sieg mit einer riesen Differenz von 22 Punkten zum Zweitplatzierten Pausa bescherte.

Die Trainer Enrico Lauterbach, Jenny Blachut und Kati Blachut bedanken sich bei den mitgereisten Eltern für die Schriftführung und Motivation der Kinder.