Bericht von Kati Blachut

Am 09.09.2018 fuhr eine 19 Ringer starke Delegation zum 10. Geiseltal-Cup nach Braunsbedra. Unter 18 angereisten Vereinen boten wir, gemeinsam mit Thalheim, die drittstärkste Nachwuchsgruppe auf.

Jugend E/21 kg

Ein Mädchen hatte das Lugauer Trainerteam mitgenommen. Leja Schüßler wurde zugetraut, sich unter Jungs in ihrer Gewichtsklasse bis 21 kg behaupten zu können. Den ersten Kampf bestritt sie gegen ihren Vereinskameraden Jack, der gleich mit einem KH in Führung ging. Doch eine super Brücke rettete Leja vor dem Aus. Nun zeigte sie, dass auch Leja Jack in die gefährliche Lage bringen konnte. Aus ihrer Festhalte gab es für Jack nun kein Entrinnen und er verlor auf Schultern. Noch zwei Gegner aus Hof warteten auf unsere zwei Leichtesten, die beide auf Schultern besiegten. Leja wurde Erste und Jack konnte die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Jugend E/28 kg

In der Gewichtsklasse bis 28 kg schrieben sich gleich, unter insgesamt 13 Athleten, fünf aus Lugau ein. Eine eher schlechte Ausgangssituation hatte unser Paul Schulz mit seinen 25,3 kg. Nach starkem Kampf (liefern sich die beiden ja immer) verlor er nach Punkten gegen Rick Scheffler. Danach traf er gleich auf den späteren Überflieger und Sieger in diesem Limit, Adam Bolich aus Berlin. Mit der zweiten Niederlage war das Turnier für Paul beendet.

Auch ein relativ schnelles Ende erwartete Ramiro Hartig. Nach einer Schulterniederlage errang er gegen einen Leunaer Ringer einen Schultersieg und verlor dann sehr schnell gegen seinen Vereinskameraden Myles Krumbholz. Im Wettkampf eine Runde weiter gekommen, bedeutete dies Platz 8 für Ramiro.

Rick Scheffler, Myles Krumbholz und Niclas Bernhardt mussten sich in ihren Pools jeweils fünf Kontrahenten stellen. Am besten gelang dies dem Ältesten unserer Sportler, Niclas. Er verlor nur einen der Kämpfe gegen den oben schon erwähnten Überflieger. Niclas rang um Bronze, agierte leider zu verhalten, vergab somit seine reelle Chance und verlor gegen den Auer Hohmann nur nach Punkten. Da Rick und Myles jeweils zwei Duelle im Pool verloren, ging es beim internen Lugauer Kampf um die Platzierungen 5 und 6. Einen beachtenswerten Leistungssprung zeigt schon seit längerem unser Myles und erkämpfte sich bei einer Führung von 12 Punkten den 5. Platz.

Jugend E/31 kg

Unter acht Teilnehmern rang sich Kurt Vieweg sehr knapp aus dem Pool heraus, indem er einen Schultersieg erkämpfte. Die zwei folgenden Vergleiche gegen die späteren Erst- und Drittplatzierten verlor er, was keine Schande ist. Den Platzierungskampf gewann er gegen einen Taucher sehr eindeutig und wurde Fünfter.

Jugend E/38 kg

Da nur vier Ringer dieses Gewicht hatten, wurde hier zum ersten Mal nordisch gerungen. Unser Max Steudte rang im Allgemeinen eher zu hibbelig und verlor dadurch zwei von drei Kämpfen. Max wurde Dritter.

Jugend D/27 kg

Marick Schüßler und Rodrigo Hartig schafften es beide, sich aus ihren Pools zu ringen. Dabei hat Rodrigo eine bessere Ausgangsposition und rang um Bronze. Gegen den Auer Ebert verlor er recht eindeutig. Marick hingegen machte seine Sache besser, kämpfte mit und machte beim Gleichstand von 6:6 den Sack zu und wird Fünfter.

Jugend D/38 kg

Die Gewichtsklasse ließ die Trainerherzen höher schlagen, denn ein besseres oder höheres Ergebnis war nicht drin. Julien Markert und Merlin Fritzsche befanden sich, unter insgesamt 13 Teilnehmern, in unterschiedlichen Pools. Hier setzten sie Zeichen, denn beide lieferten fünf Siege in Folge ab und standen sich im Finale als reines Lugauer Duell gegenüber. Hier machte es Julien Merlin zu einfach. Merlin gewann und wurde zusätzlich noch bester Kämpfer in der Altersklasse D. Für Julien blieb Silber, über die er sich mindestens genau so sehr freute wie Merlin über Gold.

Jugend D/46 kg

Lugau stellte hier einen noch relativ unerfahrenen Ringer auf die Matte. Tommy Wagner wird bei einigen folgenden Turnieren noch sehr viel an Erfahrung sammeln müssen, was nicht weiter schlimm ist. Mit seinem Gegner vom Roten Stern Sudenburg konnte er noch nicht mithalten und verlor seinen einzigen Kampf. Da nur zu zweit, konnte Tommy eine Silbermedaille in Empfang nehmen.

Jugend C/34 kg

Alexander Putz hatte insgesamt zehn Ringer in seiner Gewichtsklasse. Er verlor zwar alle seine Kämpfe, aber nicht auf Schultern. Daher konnte er sich auf den siebenten Rang vorkämpfen.

Jugend C/38 kg

Zwei Niederlagen standen bei Tim Kotzur zwei erfreulichen Schultersiegen entgegen und endlich schaffte es unser Athlet, sich aus dem Pool zu kämpfen. Im letzten Kampf stand er einer Hallenserin gegenüber. Immer in Führung liegend, ließ Tim nichts anbrennen und holte sich seinen Schultersieg und platzierte sich damit genau in der Mitte von insgesamt 10 in diesem Limit.

Mit vier Siegen in Folge, die Leon Blachut meist in der ersten Runde klar machte, stand er dem Berliner Ringer Kühn gegenüber. Nach Runde eins beim Stand von 1:6 ließ sich unser Ringer in der zweiten Runde zu viele Punkte abnehmen und geriet in Bedrängnis. Um den Kampf noch für sich entscheiden zu können, setzte Leon zum Wurf über die Brust an. Dazu fehlten am Ende des Vergleiches doch ein paar Körner, denn der Berliner fasste zur Festhalte um, aus der es kein Entkommen gab. Leon wurde sehr guter Zweiter.

Jugend C/46 kg

Der letzte der Lugauer Ringer ist Erik Schreiner. Von drei Kämpfen konnte er einen mit einem Schultersieg für sich entscheiden. Den zweiten verlor er technisch unterlegen gegen den späteren Silbermedaillengewinner. Am späteren Dritten aus Halle war er bemüht, dran zu bleiben und verlor hier nur knapp nach Punkten. Erik wurde Vierter.

Zusammenfassung:

Mit

zwei 1. Plätzen von Leja und Merlin,

vier 2. Plätzen von Jack, Julien, Tommy und Leon,

einem 3. Platz von Max,

drei 4. Plätzen von Rodrigo, Niclas und Erik,

vier 5. Plätzen von Marick, Myles, Kurt und Tim und

jeweils einem 6. Platz von Rick, einem 7. Platz von Alex, einem 8 Platz von Ramiro und einem 10. Platz von Paul können wir mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein… ihr wisst ja… es gibt immer was zu verbessern!

Von 18 Vereinen belegten wir einen guten 4. Platz.

Vielen Dank an die Eltern, die die Trainer/in tatkräftig unterstützten 🙂