Bericht von Anna Löffler

Insgesamt 166 Teilnehmerinnen aus 40 Vereinen starteten am Samstag, dem 24.02.2018, im thüringischen Apolda zur offenen Mitteldeutschen Meisterschaft der weiblichen Ringkämpferinnen.

Allein 39 Sportlerinnen aus Sachsen gingen über die Waage und erzielten eindrucksvolle 17 Medaillen, darunter 10 Mitteldeutsche Meisterinnen.

Für den RVE Lugau bestritt Mattenfloh Leja Schüßler mit ihren zarten 19 kg ihre zweite Mitteldeutsche Meisterschaft und konnte sich mit einem Sieg über die Zschopauerin Larissa Gerlach erneut den Titel sichern.

Ebenfalls eine verdiente Medaille sicherte sich in diesem Jahr Jenny Blachut, die dafür extra auf 61 kg abgekocht hatte. Gleich im Auftaktduell traf sie auf Gerda Barth vom FCE Aue, mit welcher sie auch oft im Training gemeinsam auf der Matte steht. Beide begegneten sich auf Augenhöhe und wussten die Angriffe des Gegners gut zu kontern. In Runde 2 ging Jenny dann in den Angriffsmodus über, den Gerda geschickt auszunutzen wusste. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre hier sicher noch mehr möglich gewesen, am Ende ging der Sieg an Gerda.

Gegen Gia Schübler aus Frankfurt und Alicia Speck aus Wittenberge übernahm Jenny sofort die Führung und sicherte sich mit zwei Schultersiegen den Einzug ins kleine Finale um Platz 3.

Gegen Ashley Hilbert (SC Dynamo Hoppegarten) machte Jenny den Sack mit einem perfekten Schulterschwung zu und nahm verdient Bronze in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch an Leja und Jenny!!!

weibliche Schüler:
20 kg    
1.            Leja Schüßler                    RV Eichenkranz Lugau

weibliche Jugend:
61 kg    
3.            Jenny Blachut                   RV Eichenkranz Lugau