Bericht von Enrico Lauterbach

Am vergangenen Samstag, dem 10.01.2015, fanden in Leipzig die Landesmeisterschaften der Junioren, B- und C-Jugend im klassischen Ringkampf statt. Mit 97 Teilnehmern aus 16 Vereinen war die Teilnehmerzahl für eine Landesmeisterschaft eher gering besucht.

Bei den C-Jugendlichen traten zwei Sportler vom Eichenkranz Lugau an. In der Gewichtsklasse bis 31 kg musste sich Maximilian Lauterbach mit 4 Sportlern auseinandersetzen. Max konnte seine vier Kämpfe gewinnen und sich somit den Titel des Landesmeisters sichern. Der zweite in dieser Altersklasse war Randy Pelikan. Randy erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 42 kg ebenfalls den Landesmeistertitel. Randy gewann in seinem Pool drei Mal auf Schultern und musste sich im Finalkampf ordentlich ins Zeug legen, um diesen Kampf zu gewinnen. Aber Randy ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und siegte im Finale.

Bei den B-Jugendlichen gingen mit Moritz Frey, Tim Hamann und Anton Vieweg ebenfalls drei Sportler an den Start. In der Gewichtsklasse bis 38 kg musste Moritz Frey zwei Kämpfe absolvieren. Seinen ersten Kampf konnte Moritz mit einem Schultersieg gewinnen. In seinem zweiten Kampf konnte Moritz seine gute Leistung aus dem ersten Kampf nicht mehr abrufen und verlor diesen Kampf. Am Ende belegte Moritz den 2. Platz. Tim Hamann startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Seine zwei Kämpfe bestritt Tim in gewohnter Manier und ließ nichts anbrennen. Durch einen Schultersieg und eine technische Überlegenheit sicherte er sich die Goldmedaille. Der dritte im Bunde war unser Anton Vieweg. Anton errang in der Gewichtsklasse bis 58 Kg den 1. Platz. Anton musste sich mit drei Sportlern auseinandersetzen, dabei gewann er alle drei Kämpfe klar auf Schultern .

Unser Alexander Tyschkowski startete bei den Junioren und hatte einen Gegner in seiner Gewichtsklasse. Alexander besiegte seinen Gegner durch zwei traumhafte Techniken und belegte den verdienten 1. Platz.

Zum Schluss muss man sagen, dass es ein erfolgreicher Tag für den RV Eichenkranz Lugau war. Mit fünf Goldmedaillen und einer Silbermedaille konnten wir sehr zufrieden wieder nach Hause fahren.

Das Trainerteam Ralf Hamann und Enrico Lauterbach bedankt sich für die erbrachte Leistung bei ihren Schützlingen.