Bericht von Ralf Hamann
Fotos von Katrin Peprny

Am Samstag, dem 11.03.2023, fuhren sieben junge Eichenkränze zu den Landesmeisterschaften der Jugend C und D im griechisch-römischen Stil nach Plauen.

Ole Kossack, unser einziger Sportler in der C-Jugend, rang im Limit bis 63 kg. Leider verlor Ole seine ersten beiden Pool-Kämpfe aufgrund von Unachtsamkeiten auf Schultern und schied aus dem Turnier aus.

Mit Valentin Richter waren in der Gewichtsklasse bis 25 kg insgesamt fünf Teilnehmer. In seinem ersten Kampf gegen Danylbek Masaev aus Plauen schulterte er seinen Gegner beim Stand von 17:10. Im folgenden Kampf musste er sich dem Gelenauer Ryan Uhlig geschlagen geben. In seinem dritten Kampf gegen den Werdauer Finn Stein konnte Valentin noch in der ersten Minute auf Schultern gewinnen. Im letzten Kampf gegen Enno Kahlert aus Weißwasser ging es lange Zeit hin und her, am Ende verlor Valentin noch auf Schultern und wurde Dritter.

In der Gewichtsklasse bis 27 kg rang Paul Sonntag. Nach einem Sieg und drei Niederlagen belegte er den 6. Platz. Lehrgeld zahlen musste Lewin Böhm im Limit bis 29 kg nach drei Niederlagen. Louis Schürer bis 31 kg sowie Paul Aurich bis 34 kg erkämpften sich jeweils nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz.

Bis 50 kg hatte Arne Brandt mit Pepe Keller nur einen Gegner, den er trotz eines Rückstandes von 6:9 nach einem Kopfhüftschwung noch auf Schultern legte und sich so den Titel des Sachsenmeisters holte.

Die mitgereisten Trainer Jan Nagel und Ralf Hamann waren sich einig, dass durchaus noch bessere Ergebnisse möglich gewesen wären. In den Trainingseinheiten heißt es nun, noch intensiver an den Techniken und an deren konsequenter Umsetzung zu feilen.