Bericht von Enrico Lauterbach

Am vergangenen Samstag, dem 16.01.2016, fanden in Weißwasser die Landesmeisterschaften der C-Jugend, B-Jugend und Junioren im klassischen Ringkampf statt. Es traten 102 Teilnehmer aus 15 Vereinen an.

In der C-Jugend nahem drei Lugauer Sportler am Turnier teil. Erik Negwer bekam es in der Gewichtsklasse bis 31 kg mit drei Gegnern zu tun. Das erste Duell bestritt Erik gegen seinen Dauerkontrahenten Finn Löffler vom RV Thalheim. Beim letzten Aufeinandertreffen konnte Finn unseren Erik in einem Freundschaftskampf besiegen. Unter diesen Voraussetzungen ging Erik sehr konzentriert in den Kampf und konnte durch einen schnellen Kopfhüftschwung Finn auf Schultern besiegen. In Kampf zwei gegen Degen vom KFC Leipzig überzeugte Erik durch gute Techniken und gewann durch technische Überlegenheit. In Runde drei stand ihm Damian Kunz vom RV Thalheim gegenüber. Hier knüpfte Erik an die guten Leistungen der beiden Vorkämpfe an und besiegte seinen Gegner auf Schultern. Durch diesen Sieg wurde Erik verdienter Landesmeister  in seiner Altersklasse.

Niklas Tasche ebenfalls, aus der C-Jugend, stand in der Gewichtsklasse bis 34 kg auf der Matte. Im ersten Kampf stand ihm sein Vereinskamerad Nils Brendel gegenüber. Hier setzte sich Niklas mit einem Schultersieg in Runde zwei durch. Als nächstes musste Niklas gegen Demelkhanov vom RSV Plauen auf die Matte. Hier konnte Niklas leider nicht punkten und verlor diesen Kampf auf Schultern. Jetzt musste Niklas unbedingt gewinnen, um noch im Turnier zu bleiben. Robert Kraus aus Taucha war sein nächster Gegner. Hier war schnell zu sehen, dass sein Gegner sehr viel Erfahrung mitbrachte. Durch eine Unachtsamkeit verlor Niklas diesen Kampf auf Schultern und schied somit aus dem Turnier.  Zum Schluss belegte Niklas den 7. Platz.

Unser dritter in der C-Jugend, Nils Brendel, rang ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Nils kämpfte in der ersten Runde gegen Niklas Tasche, ebenfalls vom Eichenkranz Lugau. Er konnte streckenweise gute Aktionen setzen, aber diese leider nicht richtig bis zum Ende durchführen und verlor somit diesen Kampf. Im nächsten Kampf stand ihm Bach vom KFC Leipzig gegenüber. Nils fand von Beginn an kein Mittel, um seinen Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Schluss musste Nils mit einer Punktniederlage von der Matte und konnte durch die zweite Niederlage nicht mehr am Turnier teilnehmen. Am Ende wurde es der 8. Platz.

Bei den beiden B-Jugendlichen startete Moritz Frey in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Gegen Singer vom FCE Aue konnte Moritz mit einem sauber gezogenen Kopfhüftschwung schnell seinen Gegner in die Brückenlage bringen und auch auf Schultern besiegen. Im zweiten Kampf stand ihm Kaufmann vom AC Werdau gegenüber. Mit einem blitzschnell gezogenen Schulterschwung brachte Moritz seinen Gegner in die gefährliche Rückenlage und besiegten diesen ebenfalls auf Schultern. Mit diesem Sieg wurde Moritz Landesmeister.

Randy Pelikan ging in der Gewichtsklasse bis 50 kg ins Turnier. Sein erster Gegner war Hofmann vom RSK Gelenau. In der ersten Runde konnte Randy noch ganz gut mithalten. Doch zu Beginn der zweiten Runde war schnell klar, dass Hofmann zu stark war an diesem Tag. Randy verlor seinen ersten Kampf durch technische Unterlegenheit. In Runde zwei stand ihm Popov vom RC Chemnitz gegenüber. Nach anfänglicher Schwierigkeit konnte Randy doch noch seinen Gegner auf Schultern besiegen. Im dritten Kampf bekam Randy es mit Brandt vom FCE Aue zu tun. Dieser Kampf ging über zwei Runden, wobei Randy bis zum Schluss mit 4:5 Punkten zurück lag und kurz vor Schluss noch den entscheidenden Punkt machte und somit dieses Duell gewann. Sein nächster Gegner Kühnreich kam ebenfalls aus Aue. Hier konnte Randy sein Leistungspotential nicht abrufen und verlor diesen auf Schultern. Da in seiner Gewichtsklasse nordisch gerungen wurde, musste Randy noch ein fünftes Mal auf die Matte. Hier konnte Randy seinen Kampf auf Schultern gewinnen, damit belegte er zum Schluss den verdienten 2. Platz.

In der Mannschaftwertung errangen wir mit einer Goldmedaille und zwei  Silbermedaillen den 9. Platz.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Sportlern und den mitgereisten Eltern. Kraft heil!