Bericht von Jan Peprny

Fotos

Zu den Landesmeisterschaften im freien Stil im Chemnitzer Sportforum am 06.02.2016 war der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau mit vier Sportlern vertreten.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend kämpfte Samantha Fritsche in der Gewichtsklasse bis 56 kg. Ihre erste Gegnerin war Susann Wagner aus Zöblitz, gegen die Samantha kurz vor Ende der ersten Runde auf Schultern verlor. Der zweite Kampf gegen Gerda Barth aus Aue war dann schon knapper. Samantha kämpfte verbissen, konnte aber die Angriffe ihrer Gegnerin nicht abwehren und verlor nach Punkten. Im dritten und letzten Kampf musste unsere Kämpferin gewinnen, um noch den Bronzeplatz zu erreichen. Ihre Gegnerin hieß Virginie Richter aus Gelenau. Hier konnte Samantha zeigen, was sie im Training gelernt hat. Mit Schulterschwung und doppeltem Armdurchzug ging sie mit 10:0 Punkten in Führung und wurde Anfang der zweiten Runde noch Schultersiegerin. Bronze für Samantha.

Eine Gewichtsklasse höher bis 60 kg startete Jenny Blachut. In ihrer Gewichtsklasse waren drei Teilnehmerinnen. Ihren ersten Kampf musste Jenny gegen die Werdauerin Lucia Schiller bestreiten. In einem Kampf über die volle Distance konnte sich Jenny keine Techniken erarbeiten und verlor nach Punkten. Ganz anders im zweiten Kampf gegen Astrid Fleig aus Chemnitz. Hier konnte Jenny mit Runterreißer und Schulterschwung punkten und am Ende sicher mit 12:4 gewinnen und sich so die Silbermedaille sichern.

Bei den A-Jugendlichen war Tim Hamann unser Teilnehmer bei den Leichtesten. Tim hatte extra auf 54 kg abgenommen, um so viel wie möglich Gegner zu haben. Aber der Schuss ging nach hinten los, weil die möglichen Gegner alle eine Gewichtsklasse höher starteten. Übrig blieb Tims Leipziger Trainingspartner Maximilian Buch. Beide kennen sich natürlich aus dem FF und so war der Kampf auch eine Frage der Nerven. Tim hatte die besseren und konnte mit einem Verwarnungspunkt und einem Beinangriff 3 Punkte holen und sich somit den Sachsenmeistertitel erkämpfen.

Bei unserem schweren Jungen Florian Friedrich bis 85 kg sah es dann noch trüber aus mit den Gegnern. Florian war allein in seiner Gewichtsklasse und wurde kampflos Sachsenmeister.  Den anschließenden Freundschaftskampf gegen seinen Vereinskameraden Tim Hamann verlor Florian trotz guten Kampfes nach Punkten.

Mit diesen 4 Medaillen bei 4 Startern zeigten sich die mitgereisten Trainer Kati Blachut und Ralf Hamann durchaus zufrieden.