Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Nach langer Suche hatte sich mit dem AC 1897 Werdau endlich ein Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften gefunden. Unter den derzeitigen Bedingungen eine Herausforderung, die die Werdauer klasse gemeistert haben.

Unser Ringerverein hatte mit Leon Blachut, Erik Negwer, Tim Kotzur, Merlin Fritzsche, Moritz Ose, Nils Brendel, Oliver Schwabe und Shoaib Mohammadi acht Sportler am Start. Los gingen die Landesmeisterschaften im freien Stil. Hier starteten fünf Eichenkränze. Leon, Erik und Shoaib sogar in einer Gewichtsklasse bis 60 kg. Für unseren afghanischen Neuzugang das erste Turnier in seiner neuen Heimat. In der mit 10 Sportlern besetzten Gewichtsklasse besiegte er im ersten Kampf Björn Hermann aus Taucha mit 15:0. Im zweiten Kampf war er gegen Vereinskamerad Erik Negwer dran, und auch diesen schlug er überraschenderweise und denkbar knapp mit 7:6 Punkten. Einmal so in Fahrt ließ sich das Energiebündel nicht bremsen und gewann auch seine nächsten drei Kämpfe und belegte den 1. Platz. Eine echt starke Leistung.

Bei den anderen beiden in der Gewichtsklasse lief es nicht so optimal. Leon startete mit zwei Schultersiegen in den Wettkampf. Die nächsten drei Kämpfe gingen verloren und am Ende belegt Leon den 5. Platz. Erik wurde Vierter.

Oliver Schwabe belegte in seiner Gewichtsklasse in der Jugend A – leider kampflos – den 1. Platz.

In der Jugend B hatte Merlin Fritzsche vier Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse bis 62 kg. Nach der Punktniederlage in Runde eins gegen Breitenbach aus Markneukirchen gewann er den zweiten Kampf gegen Oczenaschek souverän mit 17:0. Aber die Freude über den gewonnenen Kampf hielt nicht lange. Gegen Lerchenberger aus Gelenau musste er seine zweite Niederlage hinnehmen und belegte den 3. Platz.

Im klassischen Stil lief es bei Erik Negwer schon besser. Nach Siegen über Erik Stoll (gegen den er im freien Stil verloren hatte) und Vereinskamerad Tim Kotzur musste er sich nur dem Thalheimer Finn Löffler geschlagen geben und belegte den 2. Platz.

Für Nils Brendel stellten seine Gegner keine Herausforderung dar. Max Ruschke aus Weißwasser besiegte er mit 15:0 und Nils Titze aus Aue auf Schultern. Ein ungefährdeter 1. Platz.

Tim Kotzur hatte es ganz schwer in seiner Gewichtsklasse. Die beiden Eriks – Stoll und Negwer – waren zu stark an diesem Tag und er verlor jeweils technisch.

Moritz Ose belegte in seiner Gewichtsklasse kampflos den 1. Platz.

In der Vereinswertung belegte unser Ringerverein mit vier 1. Plätzen, einem 2. Platz, einem 3. Platz, einem 4. sowie einem 5. Platz den 5. Rang.