Bericht von Ralf Hamann
Fotos von Katrin Peprny

Am 18.02.2023 fuhren 10 Lugauer nach Weißwasser, um an den Landesmeisterschaften der Jugend E, D und C im freien Stil teilzunehmen.

In der Gewichtsklasse bis 25 kg der E-Jugend bestritt Fiete Rummenköller sein erstes Turnier. Seine ersten beiden Kämpfe gewann er jeweils technisch überlegen. Gegen Murson aus Leipzig und Maschke aus Aue merkte man dann, dass Fietes Gegner schon länger beim Ringen dabei sind und er verlor jeweils technisch. Um Platz 5 gegen den Leipziger Varchenkov ging Fiete trotz großen Kampfes die Kraft aus und wurde am Ende Sechster.

Nick Barsch in der C-Jugend machte ein Kilo Gewicht, hatte dann allerdings in der Gewichtsklasse bis 29 kg keine Gegner und wurde so kampflos Landesmeister. Seine beiden Freundschaftskämpfe gegen die Sieger der 31 kg-Klasse gewann er jeweils in der ersten Runde auf Schultern.

Die Sportler der D-Jugend Lewin Böhm (29 kg) und Paul Aurich (34 kg) verloren trotz guter Gegenwehr jeweils ihre beiden Kämpfe. Valentin Richter (25 kg) musste nach einem Sieg ebenfalls noch zwei Niederlagen hinnehmen. Hier muss noch weiter fleißig trainiert werden.

Paul Sonntag (27 kg), welcher bei den Bezirksmeisterschaften im Dezember noch sieglos war, machte ein super Turnier. In seinen beiden Poolkämpfen gegen Paul Wiesner aus Werdau und Armin Thomä aus Aue punktete er mit Beinangriffen und nach Kopfhüftschwüngen besiegte er beide auf Ast. Im Finale gegen Friedrich Kotte musste Paul sich leider geschlagen geben und verlor technisch.  

Louis Schürer in der Gewichtsklasse bis 31 kg musste fünfmal auf die Matte. Nach zwei Siegen folgten zwei Niederlagen. Im Kampf um Platz 5 rang er gegen Anton Kühn aus Pausa und wurde nach zwei Beinangriffen Schultersieger. Carlo Bruno Neyka wurde nach einem Sieg und zwei Niederlagen Sechster in diesem Turnier.

Im Limit bis 25 kg kämpfte Dion Esser. In seinem ersten Kampf gegen Karl Schäfer aus Taucha ging es turbulent zu. Beide machten gute Angriffe und zur Pause stand es 5:5. In Runde zwei ging Dion mit einem Beinangriff und Rollen am Boden in Führung, welche er bis zum Ende verteidigte. Gegen den Gelenauer Uhlig verlor Dion dann trotz guter Gegenwehr. Im kleinen Finale um Platz 3 kämpfte er gegen den Auer Georgi, den er wieder mit Beinangriffen und Rollen besiegte.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg rang Lion Lörenz. Seine drei Poolkämpfe konnte er jeweils vorzeitig auf Schultern für sich entscheiden. Im Finale gegen Armin Gazuev aus Thalheim verlor er leider noch in der ersten Runde auf Schultern und wurde Vizelandesmeister.

Die mitgereisten Trainer Jan Nagel, Anton Vieweg, Tim Hamann und Ralf Hamann waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und bedanken sich bei den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung.