Bericht von Ralf Hamann

Am Samstag, dem 25.01.2014,  fanden die letzten Sachsenmeisterschaften der A- und B-Jugendlichen sowie der Junioren für dieses Jahr in Leipzig statt. Für die Eichenkränze starteten in der B-Jugend Marius Barta, Tim Hamann und Anton Vieweg (FR), in der A-Jugend Toni Peprny (GR) und bei den Junioren Alexander Tyschkowski (FR).

Ihre guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften im klassischen Stil zeigten Tim und Anton auch im freien Stil und wurden beide überlegen Sachsenmeister. Anton Vieweg musste im Limit bis 50 kg fünf mal auf die Matte. Er gewann seine Kämpfe alle vorzeitig in Runde eins. Im letzten Kampf gegen Julien Riese aus Werdau gelang  Anton ein lupenreiner Wurf über die Brust und gewann mit einem Schultersieg.

Tim Hamann ging in der Gewichtsklasse bis 42 kg an den Start. Seine Gegner Felix Mende (AC Taucha) und Viktor Wejgandr (KFC Leipzig) konnten den Siegeszug von Tim nicht stoppen.

Marius Barta, im Limit bis 58 kg, konnte gegen David Gadsch vom AV Markneukirchen und Nico Tomori aus Zauckerode jeweils auf Schultern gewinnen. Gegen den Leipziger Christopher Schulze und Markus Kaufmann aus Werdau gab es zwei TÜ-Niederlagen und am Ende die Bronze-Medaille.

Toni Peprny hatte in seiner Gewichtsklasse bis 63 kg drei Gegner.  Sein erster Gegner, Domenic Handrich aus Plauen, lag nach einem KH auf Schultern. Gegen Martin Stöckel aus Gelenau gelang Toni ein Sieg nach technischer Überlegenheit. Im entscheidenden Kampf gegen Justin Müller vom AV Markneukirchen galt es für Toni, Revanche zu nehmen für die Niederlage aus der Vorwoche. In Runde zwei, beim Stand von 3:3, brachte eine kleine Unaufmerksamkeit von Toni  die Entscheidung, denn Müller gelang ein lupenreiner KH und die Schulterniederlage für unseren Sportler war die Folge. Am Ende Platz 2 für Toni.

Bei den Junioren ging für Lugau Alexander Tyschkowski auf die Matte. Im ungeliebten freien Stil ging es in erster Linie um eine optimale Wettkampfvorbereitung für die Deutsche Meisterschaft im klassischen Stil, die er im ersten Kampf gegen Benjamin Opitz aus Thalheim bekam. Mit einer Punktniederlage über zwei Runden schlug sich Tyschi wacker. Im zweiten Kampf gegen Mückisch aus Weißwasser gelang Alex ein Sieg mit technischer Überlegenheit und somit erkämpfte er die Silbermedaille.

Mit 2 x Gold, 2 x Silber und einer Bronze-Medaille waren die mitgereisten Verantwortlichen sehr zufrieden.

zu den Fotos