Bericht von Enrico Lauterbach und Ralf Hamann

Fotos

Die Lugauer Eichenkränze fuhren mit fünf Sportlern am Samstag, dem 23.01.2016, nach Weischlitz. Es waren 66 Sportler aus 15 Vereinen am Start.

Bei den B-Jugendlichen rang in der Gewichtsklasse bis 34 kg Maximilian Lauterbach. Seinen ersten Kampf gewann er gegen Voigt vom FCE Aue auf Schultern. Im zweiten Kampf verlor er gegen Nieted vom AC Taucha mit technischer Unterlegenheit. Seinen dritten Kampf gegen Bock vom KFC Leipzig verlor Maximilian ebenfalls. Er konnte in diesem Turnier die erwarteten Leistungen nicht erfüllen und belegte somit den 3. Platz.

Der zweite Sportler in der B-Jugend, Moritz Frey, ging in der Gewichtsklasse 46 kg auf die Matte. Er bestritt seinen ersten Kampf gegen Singer vom FCE Aue. Diesen gewann er auf Schultern. Im zweiten Kampf trat Moritz gegen Franz vom KFC Pausa an und gewann diesen ebenfalls auf Schultern. Moritz bestätigte hier wieder seine gute Form und wurde verdient Landesmeister.

In der A-Jugend bis 85 kg hatte Florian Friedrich keinen Gegner und wurde kampflos Sachsenmeister. Er bestritt noch zwei Freundschaftskämpfe, die er leider verlor.

Anton Vieweg ging eine Gewichtsklasse höher, bis 76 kg, an den Start und hatte drei Gegner. Im ersten Kampf gegen Pistol aus Gelenau gelangen Anton drei lupenreine Würfe über die Brust und er gewann 15:0. Müller aus Werdau gab verletzt auf. Im letzten Kampf gegen Schönfeld aus Weißwasser ging es bis in die zweite Runde, wo Anton wieder mit Würfen über die Brust 19:4 gewann und Sachsenmeister wurde.

Tim Hamann rang bis 54 kg im ersten Kampf gegen Nick Löffler aus Thalheim. Mit Kopfklammer und Hebel am Boden erkämpfte Tim Punkt für Punkt und gewann 11:1. Im zweiten Kampf gegen den Vize-Deutschen Meister Maximilian Simon ging Tim sehr konzentriert zu Werke, zur Pause stand es 2:1 für Tim. Die zunehmende Angriffslust in Runde zwei  von Simon konnte Tim mit seinem Saitiev zweimal kontern und gewann am Ende verdient mit 7:4. So wurden aus drei Teilnehmern in der A-Jugend drei Sachsenmeister.

Mit vier Goldmedaillen und einer Bronzemedaille konnten die mitgereisten Trainer Ralf Hamann und Enrico Lauterbach sehr zufrieden sein.