Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Am 7. und 8. Mai 2022 fanden die Landesmeisterschaften der Jugend C und D sowie der weiblichen Jugend B und der Schülerinnen in Leipzig statt. Samstag waren die Jungs dran und Sonntag die Mädels.

Bei den Jungs waren mit Johnny Fröber, Niclas Bernhardt, Arne Brandt, Louis Schürer, Rick Scheffler, Max Steudte und Nick Barsch sieben Sportler für Eichenkranz Lugau am Start.

Bei Johnny und Rick lief es am besten. Beide gewannen ihre drei Poolkämpfe, standen im Finale und hatten dort jeweils ihre schwersten Kämpfe zu absolvieren. Rick musste gegen Tim Schaaf aus Thalheim ran. Nachdem Rick in Führung gegangen war, hatte er seinen Gegner in der Kopfhüftschwungfesthalte und war kurz vor dem Schultersieg. Aber der Thalheimer hatte eine starke Brücke. Immer wieder stemmte er sich hoch und Rick musste alle Kraft aufbieten, um ihn zu halten. Dann war Zeit und Rick gewann 10:2 und wurde Landesmeister.

Johnny war vor seinem Finale so aufgeregt, dass er, kurz bevor er auf die Matte musste, erstmal in den Eimer gespeit hat. Aber das war nur ein kleiner Ausrutscher. Seinen Finalgegner Imam Avaisov aus Plauen hatte er im Griff und wurde ebenfalls Landesmeister.

Niclas hatte sieben Gegner in seiner Gewichtsklasse. Nach einem Sieg und einer Niederlage im Pool durfte Niclas um die Bronzemedaille kämpfen. Sein Gegner war Robin Britsche aus Aue. Nach anfänglichem Zögern machte Niclas einen knallhaften Runterreißer. Sein Gegner schlug unsanft mit dem Kopf auf die Matte und Niclas brauchte ihn nur noch mit einem Halbnelson auf Ast legen und holte sich so die Bronzemedaille.

Arne Brandt war zu diesen Landesmeisterschaften besser drauf als zum letzten Turnier. Nach Schultersiegen über Tiepner aus Pausa und Rudert aus Plauen musste er sich nur dem Weißwasseraner Messner geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Unser schwerster Kämpfer war Max Steudte bis 63 kg. Nach einer 4:0-Führung gegen Labazanov aus Werdau gewann Max noch auf Schultern. Im Kampf um Platz 1 fielen lange Zeit keine Punkte. Durch Verwarnungseinsen stand es unentschieden. Max wollte dann am Mattenrand punkten, gab aber eine Wertung ab und verlor denkbar knapp mit 3:1. Glückwunsch zur Silbermedaille!

Nick Barsch und Louis Schürer verloren jeweils ihre ersten beiden Kämpfe und konnten nicht weiter ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Nick belegte am Ende den 8. und Louis den 9. Platz.

Mit 2 x Platz 1, 2 x Platz 2, 1 x Platz 3, einem 8. und einem 9. Platz belegten unsere Nachwuchseichenkränze einen guten 5. Platz in der Vereinswertung. Glückwunsche an unsere Sportler und ihre Trainer!

* * *

Bei den Mädels am Sonntag war unser Verein mit fünf Sportlerinnen am Start. Bei drei Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse bis 34 kg waren auch noch zwei davon aus Lugau und mussten gleich im ersten Kampf gegeneinander antreten. Hier gewann Leja Schüßler gegen Anisha Nagel auf Schultern. Während Leja auch ihren zweiten Kampf gegen Vanessa Bohn aus Thalheim gewinnen konnte, verlor Anisha gegen die Thalheimerin. Platz 1 für Leja und Bronze für Anisha.

Bis 42 kg wurde nordisch gerungen und Freyja Wolf hatte vier Kämpfe zu absolvieren. In ihren ersten beiden Kämpfen fehlte Freyja noch ein wenig der Biss und sie verlor auf Schultern. Im dritten Kampf gegen Luisa Hohenhausen aus Aue kämpfte Freyja viel verbissener und gewann nach einer 4:0-Führung noch auf Schultern. Im Kampf um die Bronzemedaille war Freyja wieder gut drauf. Mit Beinangriffen konnte sie ihrer Gegnerin Mia Dietrich aus Taucha die entscheidenden Wertungen abnehmen und sich so die Medaille erkämpfen.

Ihre Schwester Janique, eigentlich ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 42 kg, hatte wohl an diesem Sonntag zu gut gefrühstückt. Mit knapp über dem Limit musste sie eine Gewichtsklasse höher bis 47 kg antreten. Aber auch hier konnte Janique sich behaupten. Mit einem Schultersieg und einem Punktsieg wurde sie überglücklich Landesmeisterin.

Bei Letizia Bernhardt war nur eine Gegnerin in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Den Kampf gegen Josie Bachmann aus Werdau verlor sie leider und belegte den 2. Platz.

In der Vereinswertung belegte unser Verein den 4. Rang. Herzlichen Glück an unsere Sportlerinnen und ihre Trainer!