Bericht von Kati Blachut

Zur Landesmeisterschaft standen am Samstag, dem 17.05.2014, die Jugend D im klassischen Stil und die Jugend E im freien Stil auf der Werdauer Matte.

Den Kampf gegen die Waage gewann im Vorfeld unser Neuling Niklas Tasche. Dieser „schruppte“ bis zum Wiegeschluss noch 0,2 kg runter und wurde bei der Altersklasse D mit 27 kg eingetragen. Nach Aushängen der Teilnehmerlisten war die Überraschung groß, denn Niklas stand in seiner Gewichtsklasse ohne Gegner da und hatte somit seine erste Goldmedaille auf der Waage gewonnen. Dies war so eigentlich nicht eingeplant, und Niklas rang noch Freundschaftskämpfe.

Eine Gewichtsklasse tiefer -25 kg sah es mit der Teilnehmerzahl schon anders aus. Erik Negwer hatte es hier mit vier nicht zu unterschätzenden Gegnern zu tun. Konzentriert ging er in seine Kämpfe und holte sich gegen Kunz aus Thalheim und Böschle aus Weißwasser gleich in den ersten Sekunden Schultersiege. In Runde drei wartete Erik´s Angstgegner. Erik wollte eigentlich diesmal nicht schon wieder auf Finn Löffler aus Thalheim treffen und nahm hierfür ebenfalls einige Gramm ab und stand mit glatt 25 kg auf der Waage. Nur hatte sich Finn dies auch vorgenommen… Mit gestärktem Selbstbewusstsein, welches sich Erik im letzten Turnier in Bindlach mit dem Erkämpfen des sehr guten dritten Platzes einholte, stand er jetzt seinem Angstgegner gegenüber. Mit einem doppelten Armdurchzug und Umfassen zur Kopfhüftschwungfesthalte klatschte er Finn auf die Matte. Der Thalheimer wehrte sich mit allen Kräften und es gelang ihm, sich mehrfach in die Brücke zu drücken. Doch die nochmals im letzten Training geübte Festhalte im Boden zahlte sich aus. Erik besiegte in diesem Moment seinen Angstgegner und gewann verdient. Der letzte Gegner, Dwinger aus Gelenau, der noch zwischen Erik und seiner Goldmedaille stand, war nicht wirklich eine Herausforderung. Gleich nach Anpfiff hieß es Schultersieg für das Lugauer Talent und damit war Erik unser zweiter Landesmeister.

Lucas Nagel hatte sechs weitere Ringer in seiner Gewichtsklasse -31 kg . Hier wurde im Pool gerungen. Es hatte den Anschein, dass Lucas sich selbst nichts zutraute, daraufhin nicht in die Kämpfe fand und daraus wiederum die drei Niederlagen resultierten. Vor dem dritten Kampf, nochmals auf die Vermutung eingegangen, kam dann auch noch das Pech hinzu, denn Lucas zeigte einen astreinen Schulterschwung, aber er überdrehte diesen leider. Der Weißwasseraner Schöne musste nur noch umfassen und Lucas verlor, obwohl er gezeigt hatte, dass er es kann! Lucas wurde Sechster.

Sechs weitere junge Ringer starteten in der -21 kg, -23 kg und in der -28 kg-Klasse.

Am hoffnungsvollsten, mit einem Schultersieg über Fechner aus Leipzig und einem technischen Überlegenheitssieg über Schneider aus Thalheim, startete Moritz Ose in das Turnier. Moritz und Luke Schmalfuß rangen in der 21er Klasse mit weiteren sechs Teilnehmern. Luke schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus, hatte aber auch mit dem Werdauer Nürnberger und Friedrich aus Dresden schwere Gegner. Einen organisierten Freundschaftskampf gewann er dann wieder auf Schultern. Der kleine „Schmali“ wurde Achter. Wie bei Luke und weiteren folgenden jungen Ringern zeigte Moritz in der dritten und vierten Runde, dass im Training der Willen zum Lernen und die Konzentration noch zu wünschen übrig lassen. Moritz wurde Sechster.

Joel Ghauri, Leon Blachut und Tim Kotzur teilten sich mit insgesamt 15 Kindern die 23er Klasse. Alle drei konnten hier gar nichts reißen und verloren ihre ersten beiden Kämpfe, fast jeder auf Schultern. Joel´s erster Kampf fing anfangs vielversprechend an. Mit 4:5 ging unser Ringer in die Pause. Also noch nichts verloren. Doch nach der Pause geriet er sofort in die gefährliche Lage und konnte sich aus dieser nicht mehr befreien. Die Spindeltechnik des ersten Gegners von Tim überraschte selbst die anwesenden Zuschauer, da dies eine Technik ist, die wir in der E-Jugend noch nicht gelernt hatten, demzufolge Tim auch keine Abwehr kannte. Das einzige mal, wo sich Leon anstrengte, war gegen seinen Trainingspartner Tim. Dieser Kampf sah aus wie im Training in der Ringerhalle, ging über zwei Runden und Leon gewann technisch überlegen, meist mit Beinangriffen. Durch den einen gewonnen Kampf wurde Leon Zwölfter.

Der letzte im Lugauer Ringerbunde war Erik Schreiner. Ein E-Jugendlicher, der erst am Anfang steht. Insgesamt drei Kämpfe musste Erik absolvieren und verlor davon zwei auf Schultern. Hier fehlt noch, wie auch bei den anderen kleinen Ringern, die Kampferfahrung. Erik scheint erst einmal seine Lieblingstechnik in der Beinfege gefunden zu haben, mit welcher er einen Kampf mit einem Schultersieg gewinnen konnte.

Resümierend muss gesagt werden, dass noch viele Trainingseinheiten konzentriert und mit dem Willen zum besser werden absolviert werden müssen, um in Turnieren weiter vorne mitringen zu können.

Kopfschütteln hatten am Ende alle Anwesenden Trainer, Betreuer und Eltern für die Führung des ansonsten gut organisierten und abgelaufenen Turniers übrig, denn irgend jemand hatte vergessen die Medaillen zu bestellen…

Danke an mein Betreuerteam Tyschi, Jenny und Blechi 😉