Bericht von Kati Blachut

Der 3. Lady´s Cup fand am 28.11.2015 in Chemnitz statt und bescherte unserem Ringerverein eine Silbermedaille und einen 4. Platz.

Samantha Fritzsche startete in der Gewichtsklasse bis 56 kg und stellte sich einer physisch stärkeren Ringerin. Gegen Vasilina Trukmanova aus Kladno wandte sie sich mehrfach aus gefährlichen Lagen ohne aufzugeben. Technisch unterlegen verlor sie in der ersten Runde und belegte den 2. Platz.

Zehn Teilnehmerinnen, aufgeteilt in zwei Pools, befanden sich mit Jenny Blachut im Limit bis 60 kg . Nach einem Freilos reichte für Jenny ein Beinangriff gegen Anika Senkewald aus Pausa und ein anschließendes beherztes Umschieben zum Schultersieg. In Runde drei lag sie mit zwei Beinangriffen zur Pause vorn. Nach der Pause wurde es noch einmal eng, denn die Eisenhüttenstätterin Anne Voigt konnte auf 6:5 aufschließen. Noch in Führung liegend und kurz vor Schluss schob Voigt unsere Sportlerin wutentbrannt über die Matte, um den Kampf doch noch für sich entscheiden zu können. Jenny nutzte dies ihrerseits zum Schulterschwung aus und legte ihre Kontrahentin auf Ast ab.

Ihre einzige Niederlage im Pool beim Stand von 4:4 und kurz vor Ende kassierte Jenny gegen die spätere Zweite Valerie Prakucova vom TAK Hella Brno. Leider, denn zu dieser Situation wäre es nicht gekommen, wenn der Schiedsrichter die eindeutige Schulterniederlage der Tschechin nach einem sauber gezogenen Schulterschwung schon nach 20 Sekunden Kampfzeit anerkannt hätte.

Im kleinen Finale um Bronze war dann buchstäblich „der Ofen aus“. Ohne eigene Aktionen und ungenügendes Abblocken von Beinangriffen gab Jenny wieder Zweierwertungen ab, die hätten nicht sein müssen. Jenny verliert nach vier Minuten Kampfzeit mit 2:6 und ihr bleibt der undankbare 4. Platz.

Samantha willigte noch in einen Freundschaftskampf gegen Anika Senkerwald ein, in welchem vereinbart wurde, vier Minuten durchzuringen. Zu zögerlich und verhalten, fast schüchtern, ging sie den Freundschaftskampf an. Unverständlich, denn schon einmal gegen Anika gewonnen, hätte sie doch Selbstvertrauen haben müssen. Samantha musste hier noch eine Punktniederlage verkraften.

An dem Turnier nahmen ca. 140 Ringerinnen, weibliche Schüler, Jugendliche und Aktive aus 26 Vereinen teil.