Bericht von Kati Blachut

Am 17.11.2018 fand wieder der Lady´s Cup im Chemnitzer Sportforum statt. Im Vergleich zu 2017 konnte unser Ringerverein mit drei Ringerinnen mehr, also acht, am Turnier teilnehmen.

Beste Ergebnisse, und damit Bronzeplatzierungen, erkämpften: Leja Schüßler, Janique Wolf und Jenny Blachut. Jenny startete das erste Mal in der Aktivenklasse, im Limit bis 62 kg, und musste zwei Punktniederlagen hinnehmen. Janique startete mit Ayana Leonhardt im Limit bis 27 kg der Schülerinnen. Beide absolvierten in ihren Pools zwei Kämpfe und errangen jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Beide gingen somit als Zweite aus ihrer Gruppierung hervor und standen sich um Platz 3 gegenüber. Mit einem Angriff und einem daraus resultierenden Schultersieg gewann Janique. Ayana wurde gute Vierte.

Mit zwei Punktsiegen bei fünf Vergleichen konnte sich Samantha Fritzsche in der weiblichen Jugend in der Gewichtsklasse bis 65 kg auf Rang 4 vorkämpfen.

Im Limit bis 23 kg rangen Leja Schüßler und Anisha Nagel. Leja errang in ihrem gesamten Turnier drei Schultersiege und musste sich nur der älteren Berlinerin geschlagen geben. Bei sieben Teilnehmerinnen schob sich Anisha auf den 6. Rang vor.

Wie in der bis 23 und bis 27 kg-Klasse zwei Lugauer Mädchen am Start waren, so wurde auch in der bis 25 kg keine Ausnahme gemacht. Hier rang Freyja Wolf um Platz 5 und gewann dieses Duell gegen eine Werdauerin. Unser neuestes ringendes Mädchen ist Lucy Villwock. Sie sammelt hauptsächlich noch Erfahrung und wurde Siebente.

Der Trainer Jan Nagel hatte an diesem Tag mit mehrfach hintereinander folgenden Kämpfen aufgrund der engen Gewichtsklasseneinteilungen unserer Mädchen gut zu tun und war mit dem Gesamtergebnis nur teilweise zufrieden. Das Turnier war eine gute und aufschlussreiche Probe für die am 01.12.2018 in Zschopau bevorstehende Bezirksmeisterschaft.