Bericht von Toni Peprny

Am 25.09.2021 fand der alljährliche KSV Pokal in Pausa statt. Hier reisten die Lugauer mit insgesamt 11 Sportlern in 3 verschiedenen Altersklassen an (E-, D-, C-Jugend). Nicht nur für die jungen Betreuer Anton Vieweg und Toni Peprny war es eine Premiere, alleine ein Jugendturnier zu beaufsichtigen, sondern auch für unsere Jüngsten: Lion Lörenz, Louis Schürer, Arne Brandt, Ole Kossack, Ben Schnabel und Lukas Matthess, die an ihrem ersten richtigen Turnier teilnahmen. Dabei ging es hauptsächlich darum, erste Erfahrungen zu sammeln und den Ablauf kennenzulernen.

In der E-Jugend kämpften Theo Sczyrba und wie schon genannt Lion, Louis und Arne. Dabei waren mit Lion und Louis zusammen 5 Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Hier konnte sich Louis am Ende, nach starken Leistungen, über eine Bronzemedaille freuen (2 Siege, 2 Niederlagen). Für Lion reichte es am Ende leider nur für den undankbaren 4. Platz (1 Sieg, 3 Niederlagen). Ähnlich lief es für Theo, der in der Gewichtsklasse bis 31 kg von 5 Kämpfen leider keinen für sich entscheiden konnte, jedoch lernt man aus Fehlern bekanntlich am besten und er wird sich davon nicht unterkriegen lassen; und dann sieht es beim nächsten Wettkampf schon wieder ganz anders aus.

Arne war in der Gewichtsklasse bis 38 kg leider ohne Gegner, jedoch machte er 2 Freundschaftskämpfe gegen Sportler mit ähnlichem Gewicht und Alter und konnte beide erfolgreich gestalten.

In der D-Jugend waren es Ole (46 kg), Ben (42 kg) und Lukas (38 kg), die ihre ersten Eindrücke sammeln konnten. Hier konnten Ole und Ben leider keinen ihrer jeweils 4 Kämpfe gewinnen. Trotzdem haben sie sich gut geschlagen und man kann eindeutig auf der Leistung aufbauen. Für Lukas lief es besser, er konnte 2 von 5 Kämpfen für sich entscheiden und belegte am Ende einen starken 4. Platz. In der C-Jugend gingen Paul Schulz, Niclas Bernhardt, Max Steudte und Merlin Fritzsche an den Start. Dabei waren die beiden letztgenannten zusammen in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Hier konnte Merlin sich mit 3 Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille erkämpfen und Max den 3. Platz. Gegen den Gelenauer Erwin Lerchenberger war an diesem Tag kein Kraut gewachsen und beide Lugauer verloren.

Für Paul lief es nicht so optimal: Er ließ sich in den ersten beiden Kämpfen überraschen und schied leider aus dem Turnier aus. Nach 3 starken Kämpfen schied leider auch Niclas Bernhardt aus dem Turnier aus. Trotz starker kämpferischer Leistung musste er nach einem Sieg (13:0) 2 knappe Punktniederlagen hinnehmen (1:3 und 6:9). Alles in Allem war die kämpferische Leistung durch die Bank weg sehr gut. Da es für viele der erste Wettkampf war, stand die Erfahrung und der Spaß im Mittelpunkt. Man kann zufrieden sein, aber man weiß auch, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Der motivierte Betreuer Anton Vieweg, der in Leipzig selbst noch unter der Woche trainiert, hat für die Heimtrainer zu jedem Schützling noch ein bis zwei Stichpunkte für Verbesserungen aufgeschrieben.

Ein riesen Dankeschön gilt auch den Eltern für die tatkräftige Unterstützung beim Betreuen der Kinder und für den reibungslosen Ablauf des Turniers.