Bericht von Kati Blachut

Zu den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen am 21.06.2014 fuhren von gemeldeten 14 Sportlern letztendlich 8 zum Turnier nach Zschopau.

Von den vier E-Jugendlichen hatte es der Größte im 28 kg-Limit, Erik Schreiner, am schwersten. Im ganzen Turnier sammelten sich hier die meisten Ringer. An der Zahl 12! Als Neuling werden noch keine hohen Ansprüche an Erik gestellt. Mit noch nicht ausgereiften Techniken aber mit Gefühl fürs Ringen und Überblick kämpfte er sich durch seinen Pool. Hier legte er mit einem Kopfhüftschwung (KH) und einem Punktesieg zwei Auer Kontrahenten auf die Matte. Auch der Thalheimer Stoll musste sich beim Stand von 5:4 auf seinen Schultern geschlagen geben. Nur der letzte Gegner im Pool und der spätere Sieger, Torben Ebert aus Aue, unterbrach die Siegesserie. Mit dem Einzug in das kleine Finale stellte dies jetzt schon einen großen Erfolg für Erik dar. Mit sehr viel Übersicht ging unser Jugendlicher auch hier wieder ans Werk und schaffte es abermals, seinen Gegner auf der Matte zu fixieren, bis der Pfiff den Kampf abbrach. Übers ganze Gesicht strahlend und für seine Leistung mit einer verdienten Bronzemedaille geehrt, war das ein perfekter Tag für unseren Nachwuchsringer.

Jeder gegen jeden, so hieß die Parole in der, für uns leichtesten Gewichtsklasse des Moritz Ose mit 21 kg. Ebenfalls mit zwei Schultersiegen über einen Werdauer und einen Auer Ringer, wurde Moritz jäh durch einen Wurf über die Brust des Nick Schneider aus Thalheim gestoppt und verlor auf Schultern. Nick war hier die unumstrittene Nr. 1. Doch wieder Mut getankt und fest entschlossen, um die Silbermedaille zu kämpfen, ging Moritz auf die Matte und wartete auf seinen Gegner Feig aus Gelenau. Nur wollte der nicht mehr und war schon abgereist. Verdient konnte Moritz Silber in Empfang nehmen.

In der 23 kg-Kategorie, immer noch bei den E Jugendlichen, schrieben sich Leon Blachut und Tim Kotzur ein. Leon schien einen schlechten Tag abgefasst zu haben, denn es glückte ihm nichts und er fand sich mehrfach auf Schultern liegend wieder. Bei insgesamt sechs Teilnehmern belegte er den fünften Platz.

Tim Kotzur absolvierte ebenfalls fünf Kämpfe, welche fast alle über die gesamt Zeit gingen. In seinem ersten Duell gegen den Auer Weiß errang er sich eine Punkteführung von 14:10. Gegen Enger aus Zöblitz schloss er seinen Kampf mit 14:5 und extra noch mit einem KH ab. Selbst bei dem Lugauer Angstgegner Jonas Nürnberger aus Werdau lag er mit 4:2 in Führung, geriet aber in die gefährliche Lage und konnte sich aus dieser nicht mehr befreien. Weiterhin folgte ein Schultersieg gegen seinen Trainingspartner Leon. Im letzten Kampf versuchte Tim an seine guten Kämpfe und gezeigten Techniken anzuschließen. Hierbei war Colin Koch aus Werdau noch etwas zu stark und Tim stand am Ende auf dem Bronzepodest.

Zwei Gewichtsklassen bei den D-Jugendlichen waren mit drei Lugauer Ringern besetzt. In der -29 kg starteten Nils Brendel und auch noch ein Neuling, Niklas Tasche, und der Werdauer Mühlner, welcher als Sieger aus beiden Begegnungen hervorging. Niklas und Nils mussten nun Platz 2 und 3 unter sich ausmachen. Überraschender Weise gewann hier der Ringerneuling und verwies Nils auf den dritten Platz.

Mit zwei Thalheimern stand Lucas Nagel im 31er Limit auf der Matte. Im ersten und mit Abstand schwersten Kampf aus Lugauer Sicht in diesem Turnier, lag Lucas in der Pause mit 11:14 zurück. Bis zum 18:18 kämpfte sich Banjo´s Sohn mit großem Kampfeswillen heran und musste aber kurz vor Schluss eine Zweierwertung und damit den Punktesieg von Lehmann aus Thalheim anerkennen. Große Tränen kullerten, da sich die übergroße Anstrengung nicht bezahlt gemacht hatte. Wer aber weiß, wie Lucas noch vor einem halben Jahr auf der Matte solchen Gegnern gegenüber stand, so kann man mit Recht einen kleinen Sieg für das Selbstbewusstsein verbuchen und auch sehen, dass er seinen Trainingsrückstand fast aufgeholt hat. Lucas konnte eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Ein Einziger vertrat den RVE Lugau in der C-Jugend. Routiniert mit zwei Schultersiegen und zwei technischen Überlegenheitssiegen kam Randy Pelikan dem obersten Treppchen immer näher. Doch der vierte Vergleich kostete nicht nur Beherrschung dem Auer Singer gegenüber, der sich kratzender und schupsender Weise Vorteile verschaffen wollte, sondern auch körperliche Beherrschung, denn Randy landete einmal unsanft außerhalb der Matte und schlug mit dem Hinterkopf auf. Weiterhin verdrehte er sich das rechte Handgelenk, welches bandagiert wurde. Im Finale gegen den Gelenauer Hofmann musste er, nicht im Besitz seiner vollen Kräfte, eine Punkteniederlage hinnehmen und wurde damit Zweiter.

Nach dem Ende des Turniers und der Siegerehrung war für unseren Nachwuchs noch lange nicht Schluss, denn eine Vorführung in Zusammenarbeit mit den „großen Ringern“ stand noch auf dem Parkplatz des Leitermann in Oelsnitz an. Auch die Mutti´s, Vati´s und viele Helfer hatten alle Hände voll mit Aufbau des Kuchenbasars, des Grillstandes, des Flohmarktes, der Matte und natürlich auch dem Backen des Kuchens zu tun.

Mit dem vorangegangenen Turnier (vielen Dank an den angehenden Jungtrainer Falko Demmler) eine rundum gelungener Tag im Zeichen des Ringkampfsports.

 

In diesem Sinne möchte ich mich auch im Namen des Vorstandes bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. 🙂