Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Einzelergebnisse

Zum dritten Heimkampf in Folge am 12.09.2015 war die 2. Mannschaft vom Ringerverein Thalheim zu Gast in Lugau. Nach der Vorstellung der einzelnen Paarungen für den Kampf wurde von unserem Hallensprecher Dietmar Oppe das nächste Pärchen auf die Matte bestellt. Hierbei handelte es sich aber nicht etwa um Aktive, sondern um das „Goldene Hochzeitspaar“ Brigitte und Harry Peprny. Beide unterstützen unseren Verein schon seit Jahrzehnten. Zum Dank dafür kam es zu einem einmaligen Auftritt in der Lugauer Schulsporthalle. Die Mannschaften des RV Thalheim und des RVE Lugau sangen gemeinsam das Ringerlied „Ich war ein Jüngling“. Danach war es aber vorbei mit der Gemütlichkeit und es kam zu 10 Duellen Mann gegen Mann, in denen sich nichts geschenkt wurde.

Los ging es mit unserer „Fliege“ Tim Hamann im Limit bis 57 kg. Gegen den physisch starken Leon Racz war Tim immer einen Tick zu spät und verlor technisch. Besser machte es im anschließenden Kampf unser „Superschwerer“ Max Kirmse. Mit seinen 91 kg ließ er seinem 15 kg schwereren Gegner Michael Gruner keine Chance und gewann technisch.

Genauso gut war Libor Milichovsky in der Gewichtsklasse bis 61 kg klassisch drauf. Nach zwei Niederlagen aus den letzten Kämpfen zündete Libor eine Serie von Kopfschleudern und gewann technisch gegen Valentin Heinert.

Bis 98 kg Freistil kämpfte André Bernhardt gegen Maik Hoeisel. Kurz vor Ende der Kampfzeit stand es 0:13 für den Thalheimer. Dieser wollte unbedingt technisch gewinnen und so 4 Punkte für die Mannschaft holen und startete noch einen Beinangriff. Aber André war auf dem Posten und konterte am Ende noch mit einer 4er-Wertung.

Unser Mathias Nürnberger hatte mit Sven Bachmann einen erfahrenen Athleten als Gegner. Matze kam nicht zu Strich und verlor 1:16. Pausenstand 8:11 für unsere Gäste.

Nach der Pause war Jan Landgraf gegen den Thalheimer Vereinspräsidenten Holger Hähnel dran. Im Stand war der Kampf ausgeglichen. Nur im Boden war der Thalheimer stärker und rollte unseren Mann zum 0:6 Endstand.

Mit Anton Vieweg ging im nächsten Kampf bis 66 kg klassisch unser Deutscher Meister der Jugend B an den Start. Gegen Nik Müller war Anton hoch konzentriert. Nach einer 2er-Wertung konnte Anton mit einem Wurf noch 4 Punkte drauflegen. Diesen Rückstand wollte Müller zu stürmisch ausgleichen und rannte Anton direkt in den KH. Aus diesem gab es kein Entrinnen mehr und Anton gewann nach 1:30 min auf Schultern.

Bis 86 kg Freistil hatte unser Kapitän Jens Blachut mit Dennis Mehlhorn eine schwierige Aufgabe zu meistern. In der ersten Runde wurde Blache nach eigenen Aktionen gekontert und lag 0:6 zurück. In Runde zwei war Jens am Drücker und verkürzte zum 5:7 Endstand und gab somit nur 1 Mannschaftspunkt ab.

Somit stand es vor den letzten beiden Begegnungen bis 75 kg 12:14 für unsere Gäste. Marcus Nürnberger tat sich schwer gegen einen wie immer hoch motivierten Felix Kriegelstein. Nach einer 2:0-Führung konnte Felix zum 2:2 ausgleichen und Marcus war im Zugzwang. Er behielt aber die Nerven und gewann mit der nächsten Wertung 4:2. Somit lag unser Verein vor dem letzten Kampf noch mit 13:14 hinten.

Toni Peprny musste siegen – und er tat dies auch eindrucksvoll. Noch in der ersten Runde punktete er Alexander Kasarinov mit Rollen und einem WB, wofür er vom Unparteiischen Jörg Jähnichen die Höchstpunktzahl 5 erhielt, mit 16:0 aus.

Mit diesem Sieg holten die Eichenkränze mit einem Endergebnis von 17:14 den zweiten Sieg der Saison. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle Sportler um jeden Punkt gekämpft haben, sollte auch im ersten Auswärtskampf der Saison gegen den SV Auerbach am 19.09.2014 ein gutes Ergebnis machbar sein.

Kraft heil!