Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Einzelergebnisse

Zum anstehenden Auswärtskampf am 03.09.2016 waren die Eichenkränze zu Gast beim SV Auerbach. Gerungen wurde seit über 20 Jahren wieder im Arbeiterheim am Zechenweg. In der Halle lieferten sich beide Teams in der Vergangenheit schon so manches heißes Gefecht. Und auch dieses Mal lag schon vor dem Kampf Spannung in der Luft.

Los ging es mit dem vorgezogenen Kampf bis 98 kg Freistil. Hier wollte unser Neuzugang Pavel Powada zeigen, dass die Niederlage im letzten Kampf nur ein Ausrutscher war. Doch auch hier geriet Pavel Anfang der ersten Runde in die Bodenlage. Dem angesetzten „Schrubber“ von Benjamin Rümmler konnte sich unser Mann nicht entziehen und wurde zum 16:0-Endstand durchgerollt. Durch diese ungeplante Niederlage ging Auerbach 4:0 in Führung.

Die passende Antwort lieferte Tim Haman im nächsten Kampf bis 57 kg Freistil gegen Mark Lenser. So war der Beginn noch verhalten, steigerte sich Tim im weiteren Verlauf des Kampfes und konnte mit Rumreißern und Beinangriffen bis zum technischen Überlegenheitssieg punkten und so 4 Punkte für die Mannschaft einfahren. Nach diesem 4:4 wollte unser Maximilian Kirmse gegen Artur Omarov bis 130 kg klassisch nachlegen. Doch Max verletzte sich gleich bei der ersten Aktion und musste aufgeben.

Beim Stand von 8:4 ließ Libor Milichovsky seinem Gegner Jonas Schreiter bis 61 kg keine Chance und gewann mit 0:16. Stand 8:8.

Im letzten Kampf vor der Pause hatte Toni Peprny bis 86 kg mit Ludek Konvicny einen echten Brocken vor sich. Gleich zu Beginn überraschte Toni seinen Gegner mit einem Rumreißer und ging 0:2 in Führung. Doch im weiteren Kampfverlauf machte sich das unterschiedliche Kräfteverhältnis immer mehr bemerkbar und Toni verlor mit 6:2. Pausenstand 10:8.

Die zweite Halbzeit begann mit dem zweiten Lugauer Neuzugang Deward Stier bis 66 kg Freistil. Sein Gegner war der Auerbacher Einkauf Moses Stoppira. Deward war sofort Chef auf der Matte und punktete mit Beinangriffen und Abreißern bis zum 0:15 Endstand. Mit diesen 4 Punkten übernahm Lugau mit 10:12 erstmals die Führung.

Mit Sebastian Otto hatte unser Kapitän Jens Blachut bis 86 kg Freistil einen bundesligaerfahrenen Gegner. Nach anfänglichem Abtasten geriet unser Kämpfer in die Defensive und wurde mit Verwarnungen bestraft und lag hinten. Diesen Rückstand konnte Blache nicht mehr aufholen und verlor nach Punkten. Stand 12:12.

Im nächsten vorentscheidenden Kampf standen sich Sören Kühn und Frederik Esser bis 66 kg klassisch gegenüber. Unser Fredi begann furios und lag schnell mit 0:6 in Führung. Aber dann wurde er von einem KH überrascht und gab 4 Punkte ab. Ungeachtet dessen ging Fredi weiter vorwärts und erkämpfte sich weitere 5 Punkte zu einer 4:11-Führung. Doch dann geriet Fredi nach einer Schleuder in die gefährliche Lage, aus der er sich nicht mehr befreien konnte, und ging auf Ast. Zwischenstand 16:12.

Rein rechnerisch war selbst nach dieser Schockniederlage noch alles drin. Doch praktisch hieß der nächste Kampf Ralph Piterek gegen unseren Mathias Nürnberger. Matze, der eine Gewichtsklasse höher startet als letztes Jahr, hielt anfangs gut mit. Doch wieder und wieder punktete Piterek mit sauberen Beinangriffen und siegte nach Punkten. Stand 19:12.

So stand der Sieger schon vor dem letzten Kampf fest und es trat genau das ein, was sich unser kurzfristig eingesprungener Edeljoker Martin Richter vor dem Kampf gewünscht hat: „Hoffentlich ist der Kampf schon entschieden, wenn ich als letzter auf die Matte gehe“, sagte er. Und genau so entspannt ging er auch in den Kampf. Selbst ein 5:0-Rückstand brachte Martin nicht aus der Ruhe, denn er wartete auf seine Chance. Und diese kam in der 2. Minute. Mit einem ansatzlos gezogenen KH beförderte er seinen Gegner Wladimir Arutiunjan auf beide Schultern und ging als umjubelter Sieger von der Matte.

Trotz dieser 19:16-Niederlage sahen die mitgereisten Lugauer Fans spannende Kämpfe, in denen jeder Einzelne an seine Leistungsgrenze gegangen ist.

Der nächste Kampf der Lugauer findet am 10.09.2016. in Greiz statt. Beginn des Kampfes ist schon 17:30 Uhr.

Kraft heil!