Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Einzelergebnisse

Den ersten Auswärtskampf der laufenden Saison gegen den SV Auerbach am 19.09.2015 gewann der RV Eichenkranz Lugau eindeutig mit 10:22. Dieses hohe Ergebnis war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, hatten sich doch die Auerbacher mit acht Neueinkäufen verstärkt.

Den Grundstein für diesen Sieg legte unser Fliegengewichtler Tim Hamann. Gegen den leichtesten Neuzugang aus Werdau Mark Lenser siegt Tim in der 6. Minute mit 0:15 Punkten technisch und holte so die ersten vier Zähler für die Mannschaft.

Bis 130 kg hatte Ralf Krügel gegen den WM-Teilnehmer Omarov keine Chance und gab vier Punkte ab. Im nächsten Kampf bis 61 kg hatte Libor Milichovsky gegen Jonas Schreiter wenig Mühe. Nach einem Runterreißer und sieben Rollen stand es nach 47 Sekunden 0:16.

Sonst unser „Superschwerer“, musste Maximilian Kirmse bis 98 kg Freistil ran. Gegen Auerbachs Urgestein Heiko Höfer ging Max schnell mit einer 4 in Führung, baute diese noch aus und gewann sicher mit 2:9 Punkten.

Im letzten Kampf vor der Pause hatte unser Mathias Nürnberger mit einem wieselflinken Enrico Berg den nächsten Auerbacher Neuzugang vor sich. Durch dessen blitzschnelle Durchschlüpfer lag Matze schnell hinten und verlor bei einem Punktestand von 16:2 noch auf Schultern. Pausenstand 8:10.

Anton Vieweg erhielt seine Punkte kampflos bis 66 kg klassisch. Somit war Jan Landgraf der erste Kämpfer nach der Pause. Gegen Ludek Konvicny war es Jans Aufgabe, so wenig wie möglich Punkte abzugeben. Im Stand war er seinem Gegner ebenbürtig. Nur im Boden war er nicht stabil genug, wurde gerollt und verlor 9:2.

In der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil war es an unserem Kapitän Jens Blachut, die Weichen auf Sieg zu stellen. Gegen Maximilian Metschke hatte er damit keine Mühe und schulterte seinen Gegner nach einer 0:13-Führung.

Mit Christian Bröschke hatte unser Freistiler Marcus Nürnberger im 75-kg-Limit den nächsten Neu-Auerbacher vor sich. In einem zähen Kampf über 6 min war Marcus immer der Aktivere und gewann 1:2. Damit war den Lugauern der Mannschaftssieg nicht mehr zu nehmen.

Der letzte Kampf des Abends war wieder einmal der aufregendste. Bis 75 kg klassisch kämpfte Eric Lüttich gegen Toni Peprny. Gewohnt unfair agierend, hatte sich Lüttich schon in der ersten Runde die erste Verwarnung eingefangen. Davon unbeeindruckt erkämpfte sich Toni eine Wertung nach der anderen und ging schnell in Führung. In Runde zwei stand der Kampf wegen wiederholter Unsportlichkeiten und der zweiten Verwarnung für Lüttich schon kurz vor dem Abbruch. Nach 6 min Kampfzeit und einem Endstand von 1:15 hatte Toni seinen Gegner mit sportlichen Mitteln von der Matte gefegt. So klar hatte bisher noch kein Eichenkranzringer gegen Lüttich gewonnen. Glückwunsch an Toni und die gesamte Mannschaft, die wieder um jeden Punkt hart gekämpft hat!

Nach zwei Wochen Pause findet der nächste Kampf am 10.10.2015 in der Lugauer Schulturnhalle auf der Sallauminer Straße statt. Die Regionalliga startet um 19:30 Uhr. Vorher finden noch zwei Kämpfe in der Jugendliga Mitteldeutschland statt. Diese beginnen um 16:00 Uhr.