Bericht von Ralf Hamann
Fotos von Katrin Peprny

Der RV Eichenkranz Lugau fuhr mit acht Kindern zwischen 7und 10 Jahren nach Leipzig zum Kids-Cup. Bei den Mädchen waren insgesamt nur fünf Teilnehmerinnen.  Somit hatte unsere Jüngste, Marie Kieß, nur einen Kampf gegen Liese Thoma aus Aue. Sie ging wie immer konzentriert zu Werke und nach einem Kopfhüftschwung konnte sie noch in der ersten Runde auf Schultern gewinnen. Unser Jason Theidel in der E-Jugend hatte auch nur einen Kampf. Er legte Nico Steudel aus Pausa  nach einem Beinangriff und einem Halbnelson am Boden zweimal auf die Schultern und wurde Turniersieger.  Ebenfalls in der E-Jugend rangen für Lugau Fiete Rummenhöller (25 kg) und Maxime Lößnitzer (24 kg). Bei beiden gab es sehr viele Aktionen und viele Wertungen. Angriff wie Abwehr – es macht Freude zu sehen, wie sie kämpfen. Mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage errangen beide Silber.

In der D-Jugend bis 34 kg hatte Lugau zwei Kämpfer. Bei 8 Teilnehmern wurde mit Pool-Aufteilung gerungen. Im Pool A befand sich Carlo Neyka. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Ihlas Tazegül aus Rehau rang er im kleinen Finale um Platz 3 gegen Taylor Berger aus Werdau. Dieser Kampf ging über die volle Zeit von 2 x 2 Minuten. Die erste Runde brachte keine Vorteile, in Runde zwei konnte Carlo mit Beinangriff und Hebel am Boden 6 Punkte erkämpfen und wurde am Ende Bronzemedaillen-Gewinner. Auch im Limit bis 34 kg rang Paul Aurich. Seinen Pool-Gegnern Berger und Woigk, beide aus Werdau, sowie Storsillo aus Rehau, ließ er keine Chance. Mit doppeltem Beinangriff und Halbnelson am Boden gewann er seine Kämpfe jeweils noch in Runde eins. Im Finale gegen Ihlas Tazegül aus Rehau verlor er beim Stand von 2:4 durch eine Unachtsamkeit auf Schultern. Er kann auf seine Silbermedaille stolz sein.

In der Gewichtsklasse bis 27 kg der D-Jugend waren vier Teilnehmer, somit musste Jeder gegen Jeden ringen. Gleich im ersten Kampf mussten die beiden Lugauer Freunde Dion Esser und Paul Sonntag  gegeneinander ringen. Dion ging sehr konzertiert in seine Kämpfe und mit KH und Beinangriffen brachte Dion seine drei Gegner in die Bodenlage, um dort mit Rollen oder Beinschrauben jeweils einen technischen Sieg zu erringen. Er wurde verdienter Turniersieger. Paul erholte sich schnell von seiner Auftakt-Niederlage gegen Dion. Seine Kämpfe gegen Taras Hudak vom KFC Leipzig und Armin Thomä aus Aue   konnte er siegreich gestalten und errang die Silbermedaille.  

Die mitgereisten Trainer Thomas Flemmig, Enrico Lauterbach und der in Leipzig wohnende Tim Hamann waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Ein Dank gilt auch den mit gereisten Eltern für die Unterstützung!