Bericht von Kati Blachut

Fotos von Katrin Peprny

Der 2. Kids Cup in der Leipziger Sportschule fand am 05.03.2016 statt. Die Lugauer freuten sich, fünf kleine Anfänger aufbieten zu können. Dazu kamen vier E-Jugendliche, die schon Turniererfahrung gemacht hatten. Leja Schüßler und Ayana Leonhardt standen sich gleich zu Beginn gegenüber. Mit ihren 16 kg zog der kleine Blondschopf mit ihrer Trainingspartnerin (19 kg) einen Kopfhüftschwung, um Ayana auf beide Schultern zu packen. Die nächste Gegnerin aus Leipzig war leider mehr als einen Kopf größer und 5 kg schwerer. Leja zeigte jedoch keine Angst und versuchte auch hier mehrfach einen Kopfhüftschwung zu ziehen. Aufgrund der unpassenden Gruppenzusammensetzung leider ohne Erfolg. Leja verlor, genau wie auch Ayana, technisch unterlegen gegen die Leipzigerin. Leja errang am Ende eine Silbermedaille und Ayana wurde Dritte.

Janique Wolf rang ebenfalls das erste mal eine Gruppe weiter oben und hatte es ebenfalls mit älteren und schwereren Gegnerinnen zu tun. Mit zwei Schulterniederlagen und einem Schultersieg konnte sie eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Leja und Janique beendeten ihr Turnier mit Freundschaftskämpfen gegen gleichaltrige und gleich schwere Tauchaer Jungs. Hier konnte beide ihr ganzes Können zeigen und gewannen nach hohem Vorsprung noch auf Schultern.

Niclas Bernhardt befand sich in der Anfängergruppe um die 23 kg-Klasse herum. Die ersten beiden Kämpfe gegen Strunz aus Thalheim und Klein aus Braunsbedra verlor unser Neuling auf Schultern und technisch unterlegen. Bei beiden Kämpfen hatte man den Verdacht, dass es sich nicht um Anfänger handelte, da die Griffe schnell und routiniert (ungewöhnlich für einen Anfänger) durchgezogen wurden. Hier konnte Niclas, trotz großer Mühe, nicht mithalten. Gegen Lucas Richter aus Taucha punktete er immer wieder mit Beinangriffen und gewann mit einem Schultersieg. Niclas errang in seinem ersten Turnier Bronze.

Unser „schwerster“ Neuling mit 25 kg Joel Illner (gewann einen Kampf) sowie Iwen Negwer und auch Rodrigo Hartig verloren leider die folgenden Kämpfe. Alle nahmen trotz dessen eine Bronzemedaille entgegen. Marick Schüßler wurde ebenfalls Dritter und setzte sich nur gegen seinen Vereinskameraden Rodrigo durch. Allen muss klar geworden sein, viel viel aufmerksamer und disziplinierter im Training zu sein.

Wie Ringen geht, konnten sie sich bei ihrem Teamkameraden Merlin Fritzsche anschauen. Er gewann gegen Töpfer und Daras, beide aus Artern, mit Beinangriffen und Überblick auf der Matte. Im letzten Kampf stand er einem zwei Jahre älteren, schon D-Jugendlichen, gegenüber und erledigte auch hier seinen Auftrag, den Sieg zu erringen, hervorragend. Ohne eine Gegenwertung fasste er beim 10:0 zur Festhalte um und für Sell aus Leipzig gab es kein Entkommen. Mehr als verdient stand Merlin ganz oben auf dem Podest.

Der Kids Cup ist eigentlich ein sehr schönes und gut besuchtes Turnier für die E-Jugend im Anfänger- bzw. Fortgeschrittenenbereich, jedoch war das System, die Kinder nach Gruppen einzuteilen, sehr gewöhnungsbedürftig. Demotivierend war auch, dass manche Vereine all ihre Ringer in die Anfängergruppen einschrieben. Nur wegen der Medaillen? Als Trainer muss man doch die Gesamtheit sehen und sich freuen, dass unser Nachwuchs überall wächst. Es gab einige Trainer und mitgereiste Eltern, die ihre Kritik äußerten. Das sollte man in Leipzig zum Anlass nehmen, das System zu überdenken.