Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Das erste Turnier des Jahres war wie immer das Sichtungsturnier des Bundestrainers. Dies fand am 09.01.2016 im oberfränkischen Bindlach statt. Gekommen waren 68 Athleten aus 24 Vereinen aus ganz Deutschland.

Für den Ringerverein „Eichenkranz“ Lugau war Anton Vieweg einziger Vertreter in diesem Wettkampf im klassischen Stil. Im Vorjahr noch Deutscher Meister der B-Jugend, musste Anton das erste Mal in der Jugend A an den Start. In seiner Gewichtsklasse bis 69 kg hatte Anton 9 Mitstreiter. In dem im Poolsystem ausgetragenen Turnier war Anton im Pool B. Erster Gegner hier war Max Rick aus Ziegelhausen. Mit einem Armdrehschwung, einer Schleuder und einer Souplesse, für die er jeweils 2 Punkte erhielt, sicherte er sich einen ungefährdeten 6:0-Punktsieg.

Seinen zweiten Gegner, Max Bondar aus der Pfalz, beförderte Anton gleich in der ersten Runde mit einem Kopfhüftschwung auf beide Schultern.

Im Kampf um den Poolsieg musste Anton seinen schwersten Kampf bestreiten. Sein Gegner war kein geringerer als der amtierende Deutsche Meister, EM- und WM-Teilnehmer Anthony Sanders. In einem ausgeglichenen Kampf gab Anton in beiden Runden nur 3 Punkte ab. Kurz vor Schluss zog unser Mann dann noch einen Kopfhüftschwung, für den er vom Mattenrichter und Punktrichter jeweils 4 Punkte erhielt. Unverständlicherweise sah das der Mattenpräsident anders und gab nur eine 2. Somit verlor Anton denkbar knapp mit 3:2.

Im anschließenden Kampf um Platz 3 gegen den Württemberger Luca Reinshagen ging Anton mit 2 Punkten in Führung und behauptete diese über die Zeit und wurde verdienter Gewinner der Bronzemedaille.

Mit diesem 3. Platz konnte seine mitgereiste Fangemeinde durchaus zufrieden sein. Er hat gezeigt, dass er sich auch in der A-Jugend schon behaupten kann.