Bericht von Michael Radtke

Fotos

Vom 23. – 25.10.2014 fand das alljährliche Trainingscamp der 6- bis 13-jährigen Ringerinnen und Ringer in der Lugauer Trainingsstätte statt. Zu den 16 Lugauern kamen 6 Thalheimer und 4 Werdauer Aktive der Einladung nach. Neben einem umfangreichen Techniktraining wurde der Schwerpunkt auf eine aktive und dynamische Kampfweise gelegt. Dabei fanden die Trainer Jens Blachut, Enrico Lauterbach und Michael Radtke die richtige Mischung aus Belastung und Entspannung. Alle 26 Sportler hielten bis zum Ende durch. Für die E-Jugend (6 – 8 Jahre) war es zudem das erste „harte“ Trainingslager.

Aus Thalheim nahm die amtierende Deutsche Meisterin Emilie Haase und aus Werdau die diesjährige 3. der Deutschen Meisterschaften Madlene Nürnberger teil. Von der Kampfstärke der Mädchen waren auch die älteren Jungs beeindruckt, lagen sie doch oft in den Trainingskämpfen auf beiden Schultern.

Das Trainingscamp rundete sportlich ein „Wikingerfest“ ab. Dabei standen Disziplinen wie Büchsenwerfen, Bogenschießen, Baumstammweitwerfen und ein 9-Holz-Wurfspiel auf dem Programm. Der Eintritt ins Wikingerland kostete jeden Teilnehmer 3 Klimmzüge und die Erkenntnis, dass Bogenschießen gar nicht so einfach ist.

Das Resümee dieser Maßnahme ist rundum positiv und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf den regen Zuspruch unserer befreundeten Vereine. Bis dahin verbleiben wir mit einem dicken Dankeschön an den RV Thalheim und den AC Werdau.

Die Verpflegung übernahmen wie immer unsere Ringereltern. Ein besonderer Dank geht an die Familien Negwer, Kotzur und Ose. Auch der Kuchen (1 x 1 m) der Familie Krauß wurde restlos verdrück!

Das Trainerteam des RVE