Bericht von Enrico Lauterbach
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum Auswärtskampf war unsere Jugendligamannschaft am 12.10.2019 zu Gast beim KFC Leipzig. Durch Ferien und Wettkampf in Dänemark konnten wir nicht mit Bestbesetzung nach Leipzig fahren. Im ersten Kampf stand Leja Schüßler bis 27 kg auf der Matte. Durch eine kämpferisch starke Leistung konnte sie ihren Kampf mit 8:2 nach Punkten gewinnen. Ihr Bruder Marick gewann seinen Kampf überzeugend auf Schultern.

Myles Krumbholz gewann kampflos. Nach den ersten drei Kämpfen führten wir mit 10:0 Punkten. Jonny Fröber musste in der Gewichtsklasse bis 36 kg ringen. Mit einer sehr guten Leistung konnte Jonny seinen Gegner auf Schultern bezwingen und ebnete für Lugau eine sehr gute Ausgangsposition, um den Mannschaftskampf zu gewinnen.

Da die 40 kg-Klasse von uns nicht besetzt war, bekam der KFC seine ersten 4 Punkte zugesprochen. Beim Stand von 4:14 aus Leipziger Sicht und noch drei ausstehenden Kämpfen, war ein Sieg für Leipzig immer noch möglich. Merlin Fritzsche (44 kg) bestritt seinen Kampf gegen Danilo Hut, der 2 Jahre älter war. Mit Konzentration und Kampfeswillen gab Merlin in diesem Duell nur 2 Punkte an die gegnerische Mannschaft ab.

Zum ersten Mal stand Max Steude mit in der Mannschaft. Er musste aber auch gleich eine Gewichtsklasse höher ringen. Sein Gegner Vadim Korn ließ ihm allerdings keine Chance. Im letzten Duell standen sich Lauan Bach und Nils Brendel gegenüber. Beim Stand von 10:14 konnte Leipzig maximal ein Unentschieden erreichen. Lugau wollte aber unbedingt den Sieg. Zur Halbzeitpause führte Nils mit 1:0. Kurz vor Schluss des Kampfes war Nils kurzzeitig unaufmerksam und „flog“ einem Kopfhüftschwung hinterher, konnte sich aber aus dieser gefährlichen Lage befreien und verlor am Ende mit 4:1 nach Punkten. Am Ende konnte unsere Jugendmannschaft einen 14:12-Sieg feiern.

Mit der gesamten Mannschaftsleistung waren die beiden Trainer, Jens Blachut und Enrico Lauterbach sehr zufrieden.