Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum letzten Kampf in der Regionalliga 2019 hatten wir uns viel vorgenommen. Wir wollten unbedingt die rote Laterne loswerden. Die Chancen dafür standen nicht schlecht. Bei einem Sieg über Potsdam und der gleichzeitigen Niederlage von Berlin in Markneukirchen wäre sogar noch der 8. Tabellenplatz in der Liga möglich gewesen. Tatsächlich hatten wir unsere Platzierung mit dem Verbleib in der Liga verbunden. Also beim letzten Platz gehen wir runter in die Landesliga und bei jeder anderen Platzierung bleiben wir. Die Vorbereitung lief gut, die Wiegeliste war geschrieben, nur unsere zwei Polen waren noch nicht da. Dann aber, 7 Minuten vor Wiegebeginn die vorläufige Erlösung. Die beiden hatten es geschafft. Aber die Erleichterung dauerte nicht lang. Krysztof Sadowik hatte 1,6 kg Übergewicht. Dadurch musste die Wiegeliste noch einmal vollkommen umgeschrieben werden, was natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch nahm. Dadurch kamen wir sage und schreibe 1 Minute zu spät zum Wiegen.

Die Potsdamer waren schon da und das Wiegen in der Gewichtsklasse bis 57 kg hatte schon begonnen. Für uns stand da natürlich noch keiner auf der Waage. Wir hielten dies zuerst für einen Witz, dass unser Robert von der Wiegeliste gestrichen wurde. Aber nein. Die Maßnahme wurde durchgezogen, was nicht nur bei uns Lugauern, sondern auch bei den Potsdamer Verantwortlichen mit einem unverständlichen Kopfschütteln quittiert wurde. Wegen einer Minute, und das zum letzten Kampf und noch vor Weihnachten…

Dadurch wurde unser Kampf mit 0:36 gewertet, da wir letztendlich zwei Gewichtsklassen nicht besetzt hatten.

Gerungen wurde im Anschluss natürlich trotzdem. Für Eichenkranz Lugau gingen Robert Dobrodziej, Tim Hamann, Marco Scherf, Toni Peprny, Anton Vieweg und Krysztof Sadowik jeweils als Sieger von der Matte, was zu einem 23:10-Endergebnis für die Eichenkänze führte. Aus eben beschriebenen Gründen zählt dieser errungene Sieg nicht, sondern die 0:36-Niederlage.

Dadurch bleiben wir Letzter in der Regionalliga und ringen in der nächsten Saison eine Liga tiefer. Wir hoffen, dass uns auch in der Landesliga unsere Fans weiterhin so toll unterstützen, wie sie es bisher getan haben.

Unsere Fanveranstaltung findet – letztmalig in der Ringerhalle auf der Flockenstraße in Lugau – am 25. Januar 2020 statt. Beginn ist 18:00 Uhr.