Bericht von Michael Radtke

In den Altersklassen B, C und D kämpften 150 Jungen am 01.03.2015 beim Heinz-Günsel-Gedenkturnier in Leipzig um die Medaillen und Pokale. Für den RVE Lugau gingen insgesamt 10 Ringer an den Start.

In der B-Jugend (FR) setzte sich nach drei überlegenen Siegen Tim Hamann durch und errang Gold in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Bis 63 kg (GR) dominierte Anton Vieweg ebenso und errang mit 42:0 Punkten den ersten Platz.

Randy Pelikan startete in der C-Jugend bis 42 kg (GR). Nach drei Siegen über Käppel (Hof), Lehmann und Opitz (RV Thalheim) stand er im Finale gegen Ricco Tewellis aus Weißwasser. Nach vier Minuten stand es 14:3 für Randy und damit ebenfalls Gold für unseren Kämpfer.

Randy Pelikan

Bis 34 kg in der C-Jugend fand Lucas Nagel keine Mittel gegen seine Kontrahenten und musste sich nach drei Schulterniederlagen mit Platz 8 abfinden.

In der D-Jugend starteten 6 RVE-Kämpfer im freien Stil. Heraus stach dabei Erik Negwer (-29 kg). Mit viel Power rang er seine 4 Gegner nieder. Im Finale knallte er kurzerhand William Funk vom AC Taucha nach wenigen Sekunden auf beide Schultern und errang die Goldmedaille.

Erik Negwer

Nils Brendel errang in der gleichen Gewichtsklasse Platz 8. Im Limit bis 31 kg schied nach zwei Niederlagen Niklas Tasche vorzeitig aus und wurde 14.

Des Weiteren errangen Moritz Ose (-23 kg) Platz 5, Tim Kotzur (-25 kg) Platz 5 und Alexander Putz Platz 6. Alexander Putz rang sein erstes Turnier und hielt sich wacker. Moritz und Tim sind erst in die D-Jugend aufgerückt und zahlten Lehrgeld. Durch hartes Training werden auch diese 3 Kämpfer bald vordere Plätze erringen können.