Bericht von Enrico Lauterbach

Zum 23. Heinz-Günsel-Gedächtnisturnier starteten insgesamt 8 Kämpfer mit ihren Trainern Jens Blachut und Enrico Lauterbach in die Messestadt Leipzig. Mit 119 Teilnehmern aus 21 Vereinen war es ein gut besuchtes Turnier.

Marick Schüßler, D-Jugend, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 25 kg. Von seinen fünf Kämpfen verlor er nur einen gegen Böttger vom RV Thalheim. Seine anderen vier Kämpfe gewann Marick alle auf Schultern und belegte damit den 2. Platz.

Iwen Negwer, D-Jugend bis 34 kg, musste dreimal auf die Matte. Mit einem Schultersieg in der ersten Runde ging für Iwen das Turnier gut los. Leider konnte Iwen seine beiden nächsten Kämpfe nicht gewinnen und verpasste am Ende mit Platz 4 nur knapp das  Treppchen.

Bei unseren C-Jugendlichen kämpfte Moritz Ose in der Gewichtsklasse bis 25 kg und bestritt zwei Kämpfe. Seinen ersten Kampf gegen Friedrich verlor Moritz auf Schultern. Im zweiten  Kampf gegen Gobejishili vom KFC Leipzig konnte Moritz durch technische Überlegenheit gewinnen und belegte den 2. Platz. 

In der Gewichtsklasse bis 31 kg rangen zwei Sportler vom Eichenkranz. Oliver Schwabe gewann seinen ersten Kampf gegen seinen Vereinskameraden Luke Schmalfuß. Seinen zweiten Kampf konnte Oliver gegen Steinert aus Dresden auch gewinnen. In Runde drei verlor er gegen Schneider aus Thalheim. Seinen vierten Kampf gewann Oliver nach Punkten. Im letzten und fünften Kampf musste Oliver sich Weiß aus Aue geschlagen geben. Am Ende konnte er sich über einen guten 3. Platz freuen.

Für Luke begann das Turnier mit zwei Niederlagen. Im ersten Kampf gegen Oliver und im zweiten Kampf gegen Weiß aus Aue. Im dritten Kampf konnte Luke einen Schultersieg gegen Herrmann aus Taucha erringen. Seinen vierten und fünften Kampf verlor er jeweils leider wieder und wurde am Ende Fünfter.

Alexander Putz rang in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Alexander musste fünf Kämpfe absolvieren. Leider verlor Alexander seine fünf Kämpfe auf Schultern. Wobei gute Ansätze von Alexander zu sehen waren, welche er in Zukunft mit seinem Trainingsfleiß noch ausbauen kann.

Bei unseren B-Jugendlichen kämpfte Nils Brendel zweimal. Im ersten Kampf gegen Bach vom KFC Leipzig fand Nils kein Konzept um seinen Gegner zu bezwingen. Leider verlor er diesen durch technische Unterlegenheit. Im zweiten gegen Seifert vom AC Werdau konnte er seinen Gegner auf Schultern besiegen und wurde somit 2.

Erik Negwer hatte dieses Mal keinen Gegner und wurde kampflos 1.

Am Ende belegten unsere Sportler um das Trainerteam Jens Blachut und Enrico Lauterbach den 8. Platz in der Gesamtwertung.