Bericht von Enrico Lauterbach

Am 08.10.2017 fand in Werdau das 25. Pokalturnier um den “Großen Preis der Sparkasse Zwickau” der Jugend E, D und C statt. Mit 140 Teilnehmern aus 22 Vereinen ein sehr gut besuchtes Turnier. Der RVE Lugau schickte 8 junge Ringer an den Start.

In der Altersklasse der Jugend E durften auch noch einmal die Mädchen mit ran, die eigentlich schon am Samstag ihren großen Tag hatten. Unsere Lea Schüßler kämpfte in der Gewichtsklasse bis 21 kg und bekam es mit zwei Gegnern zu tun. Ihren ersten Kampf gegen Korn vom AC Werdau gewann sie problemlos mit 18:0 auf Schultern. Im zweiten gegen Drechsel vom RV Thalheim ging es über die volle Distanz von 2 Runden, wo am Ende der Thalheimer durch technische Überlegenheit siegte. Durch einen Sieg und eine Niederlage errang Lea einen sehr guten 2. Platz.

Im Limit bis 25 kg stand Leas Bruder Marick Schüßler auf der Matte. Seinen ersten Kampf gegen Görner vom RV Thalheim gewann Marick souverän mit 13:0 auf Schultern. In Runde zwei stand ihm Louda, Adam von Sokol Kladno gegenüber. Hier konnte Marick noch deutlicher mit 20:2 auf Schultern siegen und sicherte sich somit den Poolersten, wo es gegen Ebert vom FCE Aue um den ersten Platz ging. Hier stand es nach der ersten Runde knapp 6:4 nach Punkten für Marick, In Runde zwei konnte Marick noch eine Schippe drauflegen und gewann am Ende verdient mit 13:4 auf Schultern und belegte den 1. Platz.

Im stärksten Teilnehmerfeld mit 22 Sportlern musste Merlin Fritzsche sein Können unter Beweis stellen. In Runde eins stand ihm Lenk vom RSK Gelenau gegenüber. Obwohl Merlin diesen Sportler von vielen Duellen her kannte, ging er konzentriert zur Sache und bezwang ihn mit 13:0 auf Schultern. Seinen zweiten Kampf gegen Musil von Spartak Crastava gewann Merlin souverän mit 15:0 auf Schultern und ihm stand in Runde drei Schäfer vom AC Taucha gegenüber. Auch hier konnte Merlin mit sauberen Techniken überzeugen und gewann seinen Kampf mit 16:0 auf Schultern. Im vierten Poolkampf traf Merlin auf Servecinski vom SV Grün-Weiß Weißwasser. Durch einen 15:0-Schultersieg erreichte er die fünfte Runde und bekam es mit Nassar vom SV Preußen Berlin zu tun. Hier war von Beginn an zu sehen, dass es sein schwerster Kampf werden würde. Zur Pause lag Merlin mit 0:6 Punkten hinten und musste in Runde zwei einen “Sechs-Punkte-Rückstand” aufholen. Leider konnte Merlin diesen Rückstand nicht aufholen und verlor am Ende 0:14 nach Punkten. Viel Zeit zum Nachdenken blieb Merlin nicht, da er seinen sechsten und letzten Poolkampf gegen Nitzsche vom SV Preußen Berlin absolvieren musste. Durch Unkonzentriertheit gab Merlin zu Beginn des Kampfes gleich eine Wertung ab und lag somit zurück. Durch Zurufen der Trainer fand Merlin wieder in den Kampf und entschied am Ende den Kampf mit 14:4 für sich und zog ins kleine Finale um Platz drei ein. Dort ging es gegen Weller vom RSV Rotation Greiz auf die Matte. Durch ein klares 15:0 belegte Merlin am Ende einen hervorragenden 3. Platz.

Iwen Negwer musste in der Gewichtsklasse bis 34 kg seine Kämpfe bestreiten. Im ersten Kampf gegen Bräuer vom RV Thalheim unterlag Iwen klar mit 0:15 auf Schultern. Da in seiner Gewichtklasse nur drei Teilnehmer waren, musste Iwen in seinem zweiten Kampf unbedingt gewinnen, damit er noch den zweiten Platz für sich in Anspruch nehmen konnte. Gegen Blutner, ebenfalls Thalheim, begann Iwen gleich zu Beginn des Kampfes mit guten Techniken und gewann seinen zweiten Kampf deutlich mit 16:0 auf Schultern. Am Ende belohnte sich Iwen mit den 2. Platz.

Bei unseren D-Jugendlichen stand im Limit bis 25 kg Rodrigo Hartig auf der Matte. Da in dieser Gewichtsklasse vier Sportler gelistet wurden, musste Rodrigo gegen jeden Sportler antreten. Gegen Glöckner aus Zöblitz konnte Rodrigo gleich zu Beginn die erste Wertung machen. Doch leider drehte Glöckner die Partie und Rodrigo verlor 4:6 auf Schultern. Im zweiten Kampf ging es gegen Wrensch vom SV Pößneck auf die Matte. Hier war schnell klar, dass ihm sein Gegner überlegen war; mit 0:16 verlor Rodrigo seinen Kampf. Im letzten Kampf gegen Böttger vom RV Thalheim fand Rodrigo kein Mittel gegen seinen Gegner und musste sich mit 8:16 geschlagen geben. Am Ende belegte Rodrigo den 4. Platz.

Luke Schmalfuß, ebenfalls D-Jugend, rang in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Gegen Filip von Sokol Kladno musste Luke mit 0:6 eine Schulterniederlage hinnehmen. In Runde zwei gegen Abdurashidov vom Plauner RSV unterlag Luke mit 0:9 auf Schultern. Da in seiner Gewichtsklasse fünf Sportler waren, wurde hier nordisch gerungen (jeder gegen jeden). Somit musste Luke in Runde drei gegen Lehmann von der SG Halle auf die Matte. In Runde eins lag Luke mit 4:7 Punkten hinten und konnte aber in Runde zwei durch eine überzeugende Leistung den Kampf drehen und schließlich mit 12:8 auf Schultern gewinnen. Durch den Sieg ging Luke voll motiviert in den vierten und letzten Kampf. Gegen Muric vom ASV Hof konnte Luke zwar die erste Wertung machen, aber verlor leider den Faden und musste am Ende mit einer Schulterniederlage die Matte verlassen. Trotz des einen gewonnenen Kampfes belegte Luke nur den 5. Platz.

Leon Blachut musste in der Gewichtsklasse bis 34 kg viermal auf die Matte. In Runde eins gegen Jushaev von Rotation Greiz konnte Leon durch einen Schultersieg überzeugen und traf in Runde zwei auf Schlott aus Markneukirchen. Hier ging Leon konzentriert auf die Matte und konnte nach einer Viererwertung seinen Gegner auf Schultern besiegen. Im letzten Poolkampf musste Leon gegen Pohl Annalena, ASV Hof, auf die Matte. Gleich zu Beginn gab Leon durch eine Unachtsamkeit zwei Punkte ab. Doch mit Konzentration und Geschick drehte Leon den Kampf zu seinen Gunsten und gewann diesen beim Stand von 6:2 auf Schultern. Durch diesen Sieg zog Leon ins Finale ein. Hier traf Leon auf Rüdiger vom SV Preußen Berlin. Der Finalkampf von Leon ging über die volle Distanz, wobei sich beide Sportler nichts schenkten. Am Ende konnte Leon den Kampf mit 11:8 Punkten für sich entscheiden und wurde verdient Goldmedaillengewinner.

Der einzige C-Jugendliche, Erik Negwer, rang in Runde eins gegen Grandl vom FCE Aue. Hier machte Erik kurzen Prozess und gewann beim Stand von 8:0 auf Schultern. In Runde zwei stand ihm Nitzsche vom SV Preußen Berlin gegenüber. Hier war zu sehen, dass es Erik mit einem Sportler “seines Kalibers” zu tun hatte. Die Sportler schenkten sich nichts und machten beide Wertungen. Am Ende konnte Erik bei einem Stand von 8:8 seinen Gegner kurz vor “Pausenpfiff” auf Schultern bezwingen. Bei seinem dritten Poolkampf gegen Groß vom RSK Gelenau begann Erik von Beginn an konzentriert und besiegte ihn mit 10:0 auf Schultern. Im Finalkampf wartete dann Jushaev von Rotation Greiz auf ihn. Durch “Leichtsinnsfehler” lag Erik mit 0:4 hinten und kam dazu noch in die gefährliche Lage, wobei er sich nach sehr guter kämpferischer Leistung befreite und seinerseits seinen Gegenüber in die gefährliche Lage brachte und beim Stand von 4:4 auf Schultern gewann. Am Ende belegte Erik den verdienten 1. Platz.

Zum Schluss wurden auch noch zwei Sportler ausgezeichnet. Leon Blachut wurde als “Bester Kämpfer” bei den D-Jugendlichen ausgezeichnet und Erik Negwer als “Bester Techniker” bei den C-Jugendlichen.

Mit 3 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze, 1 x Platz vier und 1 x Platz fünf  und dem 4. Platz in der Gesamtwertung waren die mitgereisten Trainer, Jens Blachut und Enrico Lauterbach, mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden.