Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum letzten Turnier vor den Deutschen Meisterschaften fuhren drei Eichenkränze am Samstag, dem 03.03.2018, nach Olbernhau. In der Stadt der 7 Täler wurde das erste Mal eine Mitteldeutsche Meisterschaft ausgetragen. Von den 124 gemeldeten Sportlern der Jugend A im klassischen und freien Stil waren aufgrund der Grippewelle letztlich aber nur 88 im Erzgebirgskreis angekommen.

Für Lugau ging im freien Stil Tim Hamann im Limit bis 61 kg an den Start. Tim gab in seinen ersten drei Kämpfen immer die erste Wertung ab, steigerte sich aber jeweils im weiteren Kampfverlauf und gewann am Ende immer sicher. Auch im vierten Kampf gegen seinen Trainingskameraden Victor Wejgand vom KFC Leipzig geriet Tim in Rückstand, nur konnte er dieses Mal nicht aufholen und verlor 5:2. „Glücklicherweise“ hatte Victor auch schon verloren und so wurde Tim aufgrund des besseren Punktverhältnisses doch noch Poolerster. Im Finale traf Tim auf den Greizer Rasul Galamatov. Hier war es Tim, der mit einer Kopfschleuder in Führung ging und diese über 4 min zu einem sicheren Punktsieg ausbaute. Glückwunsch zur Goldmedaille!

Für die beiden Klassiker lief es nicht ganz so gut. Maximilian Lauterbach verlor seinen einzigen Kampf gegen Julian Rößler aus Thalheim und wurde Zweiter. Moritz Frey bis 60 kg gewann einen seiner vier Kämpfe und wurde Vierter. Bei einer intensiveren Vorbereitung wäre für beide sicherlich mehr drin gewesen.