Bericht von Jan Peprny

Vom 13. – 15.04.2018 wurden die besten Ringer Deutschlands der Jugend A ermittelt. Die Klassiker mussten im 550 km entfernten Pirmasens antreten und für die Freistiler war das württembergische Ladenburg das Ziel.

In seinem letzten Jahr in der A-Jugend war Anton Vieweg nach den drei Titeln der letzten Jahre klarer Favorit. Eine Gewichtsklasse höher als im Vorjahr startend, hatte Anton 15 Kämpfer in seiner Gewichtsklasse bis 80 kg. Für seine ersten beiden Kämpfe benötigte der junge Eichenkranz keine 2 min und schickte seine Gegner technisch überlegen von der Matte. Kampf Nummer 3 war dann der schwerste in der Vorrunde. Gegen Lucas Lazogianis geriet Anton gleich zu Beginn des Kampfes in Rückstand. Doch er kämpfte sich zurück und glich zum 3:3 aus und gewann den Kampf aufgrund der letzten Wertung.

In seinen nächsten beiden Kämpfen zeigte Anton seine Klasse. Mit Würfen und Rollen wie aus dem Bilderbuch ließ er Deniz Sahin und Jan Weidemann keine Chance, gewann jeweils technisch überlegen und stand im Finale. Dort kam es dann zur Neuauflage des Endkampfes von Bindlach, in welchem Anton Julian Lejkin knapp mit 2:1 besiegen konnte. Und auch hier sollte es wieder knapp werden. Anton geriet mit einer Verwarnungseins in Rückstand und musste in die Bodenlage. Dort blieb er stabil und gab keine Wertung ab. Im weiteren Kampfverlauf setzte Anton seinen Gegner unter Druck und gewann  denkbar knapp mit 3:1 und verdient die Goldemedaille. Mit diesem 4. Titel in Folge schreibt Anton weiter Geschichte für unseren Verein.

Gleich im Anschluss wurde er vom Bundestrainer noch für die Europameisterschaften, welche in diesem Jahr in Mazedonien stattfinden, nominiert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

* * *

Bericht von Jens Blachut

Auch unser Tim lieferte in Ladenburg drei Tage feinsten Freistilringkampf ab. In seiner Gewichtsklasse bis 60 kg befanden sich noch 20 weitere Kämpfer, die nach Edelmetall greifen wollten. Am Freitagabend startete Tim mit einem technisch vielseitigen Überlegenheitssieg in das Turnier. Die Runden 2 und 3 gestaltete Tim ähnlich, stets kontrollierte er seine Gegner und das gesamte Kampfgeschehen und konnte somit sein ganzes Potential an Techniken abrufen. Runde 4 gestaltete sich etwas schwieriger, wobei Tim jedoch gut zwischen Defensive und Offensive umschalten konnte und seinen Gegner Adrian Jauch vom AV Germania Hardt mit 7:0 besiegte.

Letzter Poolkampf war wieder einmal der Kampf gegen seinen Trainingspartner Viktor Wejgandt aus Leipzig. Hier konnte man deutlich erkennen, dass beide Sportler viel Zeit gemeinsam auf der Trainingsmatte verbringen. Beide wussten und erahnten die Techniken ihres Gegners. Aber Tim fand einfach den besseren Weg und besiegte Viktor 5:0. Mit diesem Sieg zog Tim ins Finale ein. Anhand der Vielzahl technischer Wertungen kann man erkennen, wie gut unser Tim kämpferisch wie auch taktisch ausgebildet ist. So erkämpfte er sich in den Poolkämpfen 55 technische Wertungspunkte und vergab an seine Gegner in sechs Kämpfen nur zwei Punkte.

Im Finale traf Tim auf Simon Monz vom KV Riegelsberg. Tim startete mit einem Beinangriff und daraus resultierenden zwei Punkten in den Kampf. Ein weiterer Punkt folgte durch das Verlassen der Kampffläche seines Gegners. In Runde 2 wurde die Gangart härter, jedoch verteidigte Tim seine Führung souverän.

Dann aber konnte Tim einen Beinangriff seines Gegners nicht verhindern und musste zwei Punkte abgeben. 3:2. Bei der Bodenverteidigung schnürte sein Gegner zur Rolle und durch einen Abwehrversuch wurde Tims Arm mit eingeschlossen, wodurch er die Rolle nicht verteidigen konnte. Auch, als die Fans und Betreuer sich über den EWIG dauernden Angriffsversuch seines Gegners enorm beschwerten, ließ der Kampfrichter diesen weiterlaufen, bis sein Gegner die perfekte Fassart gefunden hatte, um Tim zu rollen.

Tim versuchte verbissen, seinen Arm zu befreien, was ihm leider nicht gelang und somit musste er die Rollen und Ankippversuche seines Gegners über sich ergehen lassen.

Endstand mit Ablauf der 4:00 min Kampfzeit 18:3. Einen bitteren Beigeschmack bekam dieser Finalkampf nach seinem Ende noch zusätzlich, da nach Abpfiff des Kampfes mehrere Kampfrichter applaudierten und den Sieg des Simon Monz bejubelten. Da kann wohl von unparteiisch keine Rede sein.

Wir gratulieren Tim zu seiner starken Turnierleistung und seinem hart umkämpften Vize Deutschen Meister!