Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny & Falko Demmler

Die Saison 2018 begann für Eichenkranz Lugau am 01.09.2018 mit dem Heimkampf gegen die Germanen aus Potsdam. Wegen anstehender Feierlichkeiten wurde der Kampf auf 17:30 Uhr vorverlegt, was der Motivation unserer Sportler und unseres Publikums aber keinen Abbruch tat. Durch eine Wechselpanne bei der Neuverpflichtung der Sportler aus Artern konnten wir diese leider nicht einsetzen und mussten so die Gewichtsklasse bis 80 kg freilassen.

Los ging es mit dem Neueinkauf aus Polen Robert Dobrodziej bis 57 kg. Robert hatte in seinem ersten Kampf für eine deutsche Mannschaft keine Probleme und gewann gegen Justin Schlosser technisch überlegen. Ebenso souverän gewannen Alexander Tyschkowski und Libor Milichovsky die darauffolgenden Kämpfe.

Spannender wurde es dann im letzten Kampf vor der Pause. In der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil lag Tim Hamann zur Halbzeit schon 7:2 zurück. Doch dann ließ Tim seinem Gegner Alan Golmohammadi keine Chance mehr und gewann klar mit 13:7 Punkten. Pausenstand 14:4.

Danach baute Toni Peprny bis 86 kg die Mannschaftsführung auf 17:4 aus. Toni beherrschte seinen Gegner Peter Groß nach Belieben und gewann klar mit 12:0 Punkten. Die nächsten drei Kämpfe gingen für uns verloren. Bei einem Stand von 17:14 für Lugau musste der letzte Kampf die Entscheidung bringen.

In diesem Kampf bis 75 kg klassisch standen sich unser „Edeljoker“ Martin Richter und der Leipziger Sportschüler in Diensten von Potsdam, Chris Militzer, gegenüber. Nach kurzem Abtasten und einem 0:1-Rückstand machte Martin seinem Beinamen „KH-Martin“ alle Ehre und zog selbigen astrein durch und wurde umjubelter Schultersieger. Endstand 21:14.

Nächster Kampf für uns ist am 09.09.2018 um 19:30 Uhr in Markneukirchen.