Bericht von Jan Peprny

Fotos

Die neue Saison in der Regionalliga Mitteldeutschland begann für die Eichenkränze mit einem Paukenschlag. Sie mussten gleich im ersten Kampf vor heimischem Publikum gegen den Dauerrivalen aus Auerbach ran. Entsprechend hoch war die Motivation. Galt es doch, die umstrittene 40:0-Schmach des letzten Jahres wieder gut zu machen. Die Auerbacher Mannschaft um ihren Coach Heiko Höfer war in Bestbesetzung angetreten. Lugau hingegen ging geschwächt in die Partie, da die beiden 66 kg-Kämpfer Übergewicht hatten. Somit stand es vor dem ersten Kampf schon 0:8 für Auerbach.

Davon unbeeindruckt ging Libor Milichovsky im neuen Limit bis 57 kg auf die Matte. Gegen Marcel Hermann ließ Libor nichts anbrennen und gewann in der 2. Minute mit einem Nackenhebel auf Schultern.

Im ebenfalls neuen Limit bis 130 kg stand der Lugauer Neuzugang Andreas Hadwiger seinem tschechischen Landsmann Artur Omarov gegenüber. In einem verbissen geführten Match fiel keine Wertung durch eine Technik. Lediglich das „Hinausschieben“ des Gegners brachte Verwertbares und am Ende einen 2:0-Sieg für Omarov.

Im nächsten Kampf bis 61 kg zeigte Jan Nagel gegen den 25 Jahre jüngeren Christian Forbriger eine starke Leistung. Ständig im Vorwärtsgang sammelte unser Banjo Punkt für Punkt und wurde nach 5 Minuten technischer Überlegenheitssieger.

Auch Alexander Tyschkowski bis 98 kg und Jens Blachut bis 86 kg ließen ihren Gegnern Benjamin Rümmler und Robert Metschke nicht den Hauch einer Chance und siegten beide vorzeitig.

Jan Landgraf bis 86 kg klassisch kämpfte gegen Ludek Konvicny. Gegen den starken Tschechen erfüllte Jan seine Aufgabe und gab nur drei Mannschaftspunkte ab. So stand es vor den letzten beiden Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 75 kg 16:13 für Eichenkranz Lugau.

Marcus Nürnberger konnte mit einem Sieg gegen Thomas Beister alles klar machen. Mit einer konzentrierten Leistungen erkämpfte sich Marcus seine Punkte und siegte klar mit 12:0. Damit war den Lugauern der Sieg vor dem letzten Kampf nicht mehr zu nehmen.

Trotzdem war in diesem Kampf nochmal richtig Feuer drin. Unser Frederik Esser musste gegen den Auerbacher Neuzugang Eric Lüttich ran. In einem mit Haken und Oesen ausgetragenen Fight, bei dem der gute unparteiische Schiri Peter Pippel aus Potsdam mehr als gefordert war, setzte sich der Auerbacher nach 6 Minuten mit 2:6 durch.

Mit diesem 19:15 Heimsieg ist Eichenkranz Lugau gut in die Saison gestartet. Zum anstehenden Auswärtskampf gegen Plauen/Pausa sollte dann auch das Problem in der Gewichtsklasse bis 66 kg gelöst sein.

Kraft heil!