Bericht von Jens Blachut

Fotos von Anna Löffler

Am 04.02.2017 wurden in Gelenau die Landesmeister der Altersklassen weibliche Schüler, weibliche Jugend und der Jugend A gesucht. Hierzu traten in der -19 kg-Klasse Leja Schüßler, in der -21 kg-Klasse Janique Wolf, in der -60 kg-Klasse Samantha Fritzsche, im -65 g-Limit Jenny Blachut und als Einziger A-Jugendlicher Moritz Frey an. Dazu gesellten sich noch 90 weitere Ringerinnen und Ringer aus dem Freistaat.

Unsere Jüngste und Leichteste, die sich so sehr auf ihr erstes offizielles Ringen gefreut hatte, hatte leider keine Gegnerin und wurde Sachsenmeisterin. Um wenigstens einmal auf der Matte zu stehen, rang Leja einen Freundschaftskampf gegen Paula Haase. Hier versuchte sie mit zu ringen, war hier aber noch körperlich und gewichtsmäßig unterlegen.

Janique Wolf kannte ihre einzige Gegnerin schon von der Bezirksmeisterschaft. Diesmal traute sich Janique schon mehr zu, aber gegen die zwei Jahre ältere Paula hatte sie keine Chance. Zwei Freundschaftskämpfe mit Mädels aus der -25 kg-Klasse absolvierte Janique noch, wobei sie einen mit der Kopfhüftschungtechnik gewann und den anderen verlor. Auf dem Podest freute sie sich über ihre Silbermedaille.

Am meisten zu tun hatte Samantha Fritzsche. Ihr gegenüber standen drei Gegnerinnen. Technisch überlegen konnte sie ihren ersten Kampf schon in der ersten Runde gewinnen. Die Sportschülerin Lucia Schiller gewann gegen Samantha. Der letzte Kampf forderte nochmals alles von unserer Ringerin ab. Die Weißwasseranerin Panoscha kämpfte sich immer wieder an Samantha´s Vorsprung heran. Kurz vor Ende stand es dann 7:7. Eine Millisekunde unaufmerksam, brachte für die Gegnerin den Führungspunkt und Samantha verlor nach starkem Kampf. Eine Bronzemedaille war der Lohn für die meist besetzte Gewichtsklasse zur Landesmeisterschaft.

Jenny und die Gelenauerin Virgini Richter stehen sich auch schon ewig auf der Matte gegenüber. So auch bei diesem Turnier. Nach einem Beinangriff und einer Brustpresse stand Jenny nach 30 Sekundenals Landesmeisterin in ihrer Gewichtsklasse fest und löste damit ihr Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Jenny absolvierte ebenfalls noch einen Freundschaftskampf gegen Jamie Wappler aus der -70-kg Klasse. Auch diesen Kampf konnte sie nach einer Minute für sich entscheiden.

Die Freistiler der Jugend A waren die einzigen männlichen Starter an diesem Tag. Mit seinen doch so normalen 54 kg hatte Moritz Frey keinen Gegner in seiner Gewichtsklasse und wurde Landesmeister. Wir hoffen doch, dass er sich bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften beweisen kann.