Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum Auswärtskampf am 12.10.2019 war unser Ringerverein zu Gast beim KFC Leipzig. Wieder konnte nicht die erste Garde antreten. Anton Vieweg war zum Trainingslager in Dänemark und Krysztof Sadowik war in Russland zur WM-Vorbereitung. Dadurch blieb wieder eine Gewichtsklasse frei. Glücklicherweise konnten die Messestädter auch eine Kategorie nicht besetzen, so dass dieser Nachteil wieder ausgeglichen wurde.

In der ersten Halbzeit war für Lugau wieder nichts zu holen. Zur Pause stand es 15:0. Doch dann wendete sich das Blatt. Gegen Fabian Moleiro hatte unser Hamex in der letzten Saison noch technisch verloren. Doch an diesem Abend präsentierte sich Tim wieder in ausgezeichneter Verfassung. Er beherrschte seinen Gegner von Beginn an und punktete mit seiner Lieblingstechnik Saitiev mehrmals und gewann unerwartet deutlich mit 2:12.

Auch Kapitän Toni Peprny war dankbar, wieder einmal klassisch ringen zu dürfen. Gegen Roman Chernov stand es zur Pause zwar nur 1:1, doch gleich zu Beginn der zweiten Runde machte Toni kurzen Prozess und schulterte Roman mit einem Hebel am Boden.

Den dritten Sieg holte dann Frederik Esser im Limit bis 71 kg. Sein Gegner Arne Brömme hatte schon letztes Jahr (für ihn total unbegreiflich) gegen unseren Fredi verloren. Und genau das sollte sich wiederholen. Unser Fredi mit seinem sehr eigenen Kampfstil brachte Brömme wieder zum Verzweifeln. Immer wieder am Mattenrand und mit seinem „Schulterschwung“ sammelte der Lugauer seine Punkte und gewann deutlich mit 0:12. Nach Kampfende war Brömme so frustriert, dass er noch auf der Matte seine Ringerschuhe auszog und seine Karriere für beendet erklärte.

Den letzten Sieg für Lugau holte dann Marco Scherf bis 75 kg klassisch. Mit einer konzentrierten Leistung über die volle Zeit ließ er seinem Gegner Dominik Sikora keine Chance und gewann nach Punkten. Diese fünf Siege für Lugau sollten aber leider nicht reichen. Mit 19:15 ging auch dieser Kampf verloren. Mit einer vollen Mannschaft wäre hier ein sicherer Sieg drin gewesen.

Der nächste Kampf für Eichenkranz ist am 19.10.2019 in Potsdam.