Bericht von Jan Peprny

Am 15.02.2014 fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften im Ringen der Jugend A im klassischen und im freien Stil und der weiblichen Jugend und Aktiven in Luckenwalde statt. Angereist waren 254 Teilnehmer aus 51 Vereinen.

Für den RV „Eichenkranz“ Lugau gingen nur zwei Teilnehmer an den Start, da der dritte gemeldete, Toni Peprny, leider wegen Krankheit absagen musste. 

In der Jugend A im freien Stil ging Falko Demmler an den Start. In seinem ersten Jahr in der Jugend A schlug sich Falko wacker. Mit Siegen über Christoph Speck aus Wittenberge und über die beiden Magdeburger Gordon Bothur und Marc Weißbrenner kämpfte sich Falko unter 11 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse bis 76 kg bis ins kleine Finale um Platz 3 vor. Gegen Maximilian Kahnt aus Greiz verlor Falko dann technisch unterlegen und belegte am Ende einen guten 4. Platz.

Jenny Blachut kämpfte bis 49 kg bei der weiblichen Jugend. In ihrer mit 9 Teilnehmerinnen besetzten Gewichtsklasse rang Jenny gegen Jessica Wolf aus Frankfurt/O. und die spätere Finalistin Nadine Schweter vom KSV Unterelchingen. In beiden Begegnungen kam Jenny nicht zum Zuge und verlor jeweils technisch unterlegen und schied somit aus.

Alles in allem waren die Mitteldeutschen Meisterschaften mit ihren knapp 300 ausgetragenen Kämpfen eine gute Vorbereitung und wichtige Standortbestimmung für unsere Sportler. Dem Luckenwalder Sportclub gilt unser Dank für das gut durchorganisierte Turnier.