Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 20.05.2023, fand in Gelenau der 12. Erzgebirgscup statt. Der Eichenkranz Lugau fuhr mit 8 Sportlern nach Gelenau.

Valentin Richter startete in der Gewichtsklasse bis 25 kg. Seinen einzigen Kampf gegen Kahlert aus Weißwasser verlor er leider durch eine Schulterniederlage und belegte somit den 2. Platz.

Louis Schürer kämpfte in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Mit acht Teilnehmern wurde in zwei Pools gerungen. Seine beiden ersten Poolkämpfe gegen Nesolowski aus Waltershausen und Alvarez aus Werdau konnte Louis auf Schultern gewinnen. Im dritten Poolkampf gegen Nyglisch aus Weißwasser ging Louis schnell in Führung und schien schon der sichere Sieger zu sein. Doch durch eine Unachtsamkeit geriet Louis in die gefährliche Lage und verlor seinen Kampf noch auf Schultern. Als Poolzweiter kämpfte Louis um Platz 3 und 4 gegen Musaev aus Plauen. Dem Sportler aus Plauen konnte Louis nicht viel entgegensetzen und belegte am Ende Platz 4.

Lion Lörenz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Seinen ersten Kampf gegen Seifert aus Werdau verlor Lion auf Schultern. Leider musste sich Lion auch im zweiten Kampf gegen Malsagov aus Leipzig auf Schultern geschlagen geben und schied somit aus dem Turnier.

Auch Carlo Neyka startete in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Carlo musste in seinem ersten Kampf gegen Ganzvohl aus Holysov auf die Matte. Hier war schnell zu sehen, dass der Sportler Carlo technisch überlegen war. Carlo verlor auf Schultern. Im zweiten Kampf gegen Georgi aus Aue schlug sich Carlo schon wesentlich besser. Hier ging es über zwei Runden, wo am Ende Carlo eine Punktniederlage hinnehmen musste. Auch für Carlo endete das Turnier frühzeitig. 

Bei den B-Jugendlichen kämpfte Marick Schüßler in der Gewichtsklasse bis 41 kg. Marick hatte keinen Gegner in seiner Gewichtsklasse. Dennoch musste Marick einen Freundschaftskampf machen. Diesen begann er konzentriert und konnte sich Wertung um Wertung erkämpfen. Doch auch bei Marick ließ die Konzentration nach und er verlor seinen Kampf am Ende auf Schultern.

Johnny Fröber kämpfte in der Gewichtsklasse bis 57 kg und mit sechs Teilnehmern wurde nordisch gerungen. Gegen Hocke aus Pausa musste Johnny eine Punktniederlage einstecken. Seine beiden nächsten Kämpfe gegen Findeisen aus Thalheim und Torosyan aus Leipzig konnte Johnny durch eine überzeugende Leistung auf Schultern gewinnen. Seinen vierten Kampf gegen Bräuer aus Thalheim verlor Johnny leider auf Schultern. Im fünften und letzten Kampf gegen Richter aus Chemnitz musste Johnny unbedingt gewinnen, damit er am Schluss auch mit auf dem Treppchen stehen konnte. Diesen gewann Johnny auch auf Schultern und durfte sich am Ende über einen starken 2. Platz freuen.

Max Steudte musste sich in der Gewichtsklasse bis 62 kg beweisen. Im ersten Kampf gegen Rau aus Aue fand Max überhaupt nicht in den Kampf und verlor diesen auf Schultern. Im nächsten Kampf gegen Abdurashidon aus Plauen musste Max auch eine Schulterniederlage einstecken und schied somit aus dem Turnier.

Chris Franke startete in der Gewichtsklasse bis 68 kg. In seiner Gewichtsklasse wurde auch nordisch gerungen, da nur vier Sportler in seiner Gewichtsklasse waren. Seinen ersten Kampf gegen Lerchenberger aus Gelenau verlor Chris auf Schultern. Die Kämpfe zwei und drei gegen Sportler aus Nürnberg und Walterhausen verlor Chris ebenfalls auf Schultern. Am Ende belegte Chris den 4. Platz.

Mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, zwei 4. Plätzen, einem 7., 8. und 9. Platz konnten die beiden mitgereisten Trainer Enrico Lauterbach und Erik Negwer doch nicht ganz zufrieden