Bericht von Jens Blachut

Am 12.05.2018 fand in Gelenau der 7. Erzgebirgs-Cup im griechisch-römischen Stil statt. Von den vorgesehenen vier Altersklassen, A-, B-, C-, D-Jugend, startete der Eichenkranz nur mit Sportlern aus der C- und D-Jugend. Doch auch hier gab es krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen.

In der Jugend C gingen Erik Schreiner, Tim Kotzur, Leon Blachut und Oliver Schwabe an den Start. In unserer sonst so starken D-Jugend hieß es für Rodrigo Hartig, Jeremias Schlegel und Merlin Fritzsche die Fahnen hoch zu halten.

Unser schwerster C-Jugendlicher Erik (- 46 kg) hatte nur zwei Gegner in der Gewichtsklasse. Er startete in der ersten Runde mit einer Schulterniederlage ins Turnier. In der zweiten Runde konnte er gegen einen tschechischen Sportler einen Schultersieg erringen und belohnte sich mit dem 2. Platz.

Tim hatte es hier schon etwas schwerer. Wiedermal trennten sich Leon und Tim aus der gemeinsamen 34 Kilo-Klasse, indem Tim mit 600 Gramm Übergewicht in der bis 38 kg startete. In dieser Gewichtsklasse fehlt Tim leider neben 4 kg Masse auch etwas das Vertrauen in sein Können. Somit musste er mit zwei hart umkämpften Schulterniederlagen aus dem Turnier ausscheiden.

Leon begann in der bis 34 kg-Klasse gleich erst mal mit „Pause“. Durch das Freilos konnte er etwas frischer in Runde zwei starten. Dies nützte ihm im Kampf gegen Wagner aus Chemnitz jedoch nicht viel. Er musste eine Punktniederlage hinnehmen. Aufgewacht und frischen Mutes besiegte er anschließend Fedesenko nach Punkten und Kolonko aus Thalheim auf Schultern. 3. Platz hieß das Turnierergebnis für unseren Leon.

Oliver (-31 kg) ließ den Trainern mal wieder das Haar ergrauen. Er startete mit einer technischen Unterlegenheit in Runde eins ins Turnier. In Runde zwei, Schulterniederlage. Runde drei Punktniederlage. In Runde vier Schultersieg nach erstem Angriff und im letzten Kampf musste er gegen Weiß aus Aue eine technische Unterlegenheit hinnehmen. Die guten technischen Ansätze wurden leider nur mit Platz 5 belohnt.

In der jüngsten Altersklasse und auch unser leichtester Sportler (- 25 kg) Rodrigo Hartig durfte in Runde eins aufgrund eines Freiloses auch erst einmal zuschauen. Rodrigo schulterte in Runde zwei den Tschechen Michalek und musste sich in Runde drei jedoch dessen Landsmann Mirinvsky technisch unterlegen geschlagen geben. Rodrigo erkämpfte damit Silber.

Jeremias und Merlin starteten beide im Limit bis 34 kg. Gleich im ersten Kampf standen sie sich gegenüber. Hier unterlag Jeremias und verlor auf Schultern. Runde zwei und drei verliefen für ihn leider nicht besser und somit blieb am Ende nur der 7. Platz.

Für Merlin lief es etwas besser im Turnier. Drei Schultersiege im Pool ließen ihn das Finale erreichen. Hier musste er sich gegen Bräuer aus Thalheim nochmal strecken und wurde mit einem Punktsieg von 16:8 Turniersieger. Mit seinen Leistungen fiel er den Schiedsrichtern und Veranstaltern ins Auge und wurde als „Bester Kämpfer“ geehrt.

Die mitgereisten Trainer, Banjo (Jan) Nagel und Blache (Jens) Blachut zeigten sich mit den gesehenen Leistung nur teilweise zufrieden und wie immer wurde Handlungsbedarf erkannt.

Vielen Dank an die unterstützenden Eltern und die Schreiberlinge Lee und Samantha.