Bericht von Enrico Lauterbach
Fotos von Anna Löffler

Vom 06.04. bis zum 08.04.2018 fanden in Frankfurt/Oder die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im griechisch-römischen Stil statt. Unter den 125 Teilnehmern reisten 12 Sportler aus Sachsen, darunter unser Erik Negwer, nach Frankfurt.

Bei Erik Negwer befanden sich 18 Sportler in der Gewichtsklasse. Im Pool B kämpfend, fand sein erster Kampf gegen Martin Hähnel vom RV Thalheim statt. Erik fand schnell in den Kampf und konnte diesen bei einem Stand von 8:4 auf Schultern gewinnen.

In Runde zwei gegen Zentgraf vom SC Korb Württemberg, musste Erik eine 4:5-Punktniederlage hinnehmen, er fand einfach nicht in den Kampf. Im dritten Kampf gegen Münchow vom Greifswalder RV gewann Erik klar auf Schultern. In Runde 4 hatte Erik ein Freilos und traf in Runde 5 auf Julian Brandenburger von der SVG Nieder-Liebersbach aus Nordbaden. Hier erkämpfte sich Erik einen knappen 3:1 Punktsieg und kam dem Finale immer ein Stück näher.

Im fünften Kampf gegen Krieger vom ASV Vörstetten aus Südbaden konnte Erik durch einen Schultersieg überzeugen und musste im letzten Poolkampf gegen Prütz, Frankfurt/Oder, auf die Matte. Mit zwei Schulterschwüngen lag Erik schnell mit 8:0 in Führung, gab aber 45 Sekunden vor Schluss eine Viererwertung ab und brachte sich dadurch noch einmal in die gefährliche Lage. Aus  dieser konnte er sich aber wieder befreien und den Kampf gewinnen. Durch diesen Sieg stand Erik im Finale.

Hier stand ihm Jonas Benzing aus Südbaden, der sechs Poolkämpfe gewinnen konnte, gegenüber. Im Finale konnte Erik leider nicht sein Potential abrufen und lag zur Pause mit 6:0 hinten. In Runde zwei reichten die Kräfte von Erik leider nicht mehr aus und er verlor den Kampf am Ende mit 12:0 nach Punkten. Dennoch konnte Erik sich über seinen 2. Platz riesig freuen und hat damit unter Beweis gestellt, dass er auch bei den ganz großen Turnieren mithalten kann.

Für Erik waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, die er mit Bravour und Kampfeswille saustark gemeistert hat. Wir sind stolz auf dich, Erik!

Leider nicht ganz so gut lief es für unseren Nils Brendel, welcher ebenfalls das erste Mal an Deutschen Meisterschaften, allerdings im freien Stil, im nordrhein-westfälischen Herdecke teilnahm. Nils verlor seine ersten beiden Kämpfe und schied aus dem Turnier aus.