Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse Jugendliga
Einzelergebnisse Regionalliga

Am 10.10.2015 fanden gleich zwei Mannschaftskämpfe in der Sporthalle auf der Sallauminer Straße in Lugau statt. Zuerst war die Jugend der WKG Lugau/Thalheim gegen die WKG Markneukirchen/Aue dran. Dieser Vergleich endete mit einem Ergebnis von 24:13 für Lugau/Thalheim, was sogleich den 2. Tabellenplatz bedeutet.

Diesen Sieg der „Kleinen“ wollte die 1. Mannschaft von Eichenkranz Lugau gegen die angereisten Sportler vom SV Luftfahrt Berlin wiederholen. Durch den Ausfall von Mathias und Marcus Nürnberger kamen Eric Fiedler zu seinem ersten und Frederik Esser zu seinem zweiten Einsatz in der laufenden Saison. Während Eric gegen den 2. der Deutschen Meisterschaften, Doa Küksar, keine Chance hatte und technisch unterlag, bezwang Fredi seinen Kontrahenten Til Hübner nach 6 min mit 10:7 und holte so zwei Punkte für die Mannschaft.

Tim Hamann hatte in der Jugendliga schon einen Kampf gewonnen. Entsprechend selbstbewusst ging er in das Duell gegen Friedrich Schröder. Tim erkämpfte sich mit Runterreißern schnell einen Vorsprung, den er bis zum 16:1 ausbauen konnte und gewann technisch überlegen; genau wie Libor Milichovsky bis 61 kg, der seinen Gegner mit vier Kopfrollen schon nach 45 Sekunden von der Matte schickte.

Seinen bisher schwersten Kampf in der Saison musste Anton Vieweg gegen Mansur Hutaev bestreiten. Gegen einen technisch guten Gegner war Anton aber stets der Aktivere, behielt die Nerven gewann am Ende 5:3.

Unser Kapitän Jens Blachut war zu diesem Heimkampf in Techniklaune. Nachdem er seinen Gegner Martin Knoblich in Runde 1 die Punkte mit Kopfhüftschwüngen und Runterreißern abgenommen hatte, zog er in der 2. Runde noch einen Achselwurf durch und gewann technisch mit 18:2.

Die letzten vier Punkte für den RVE steuerte Maximilian Kirmse bei. Dabei bekam er die Punkte kampflos, da sich sein Gegner Pawel Szwenk beim Aufwärmen verletzte.

Mit diesen sechs Einzelsiegen gewinnt der Ringerverein Eichenkranz Lugau seinen 4. Kampf in Folge und rangiert derzeit auf Platz 3 der Tabelle.

Der nächste Kampf findet am 17.10.2015 in Frankfurt/Oder statt. Abfahrt ist 12:00 Uhr an der Ringerhalle auf der Flockenstraße.

Schon gleich am darauffolgenden Sonntag, dem 18.10.2015, ist der RC Germania Potsdam um 15:00 Uhr zu Gast in der Sporthalle der Oberschule auf der Sallauminer Straße in Lugau.