Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum vorletzten Regionalligakampf am 14.12.2019 war der KFC Leipzig zu Gast in Lugau. Die Messestädter waren mit ihrem besten Aufgebot angereist und wollten beim Tabellenletzten Lugau auf keinen Fall verlieren. Eichenkranz Lugau hingegen wollte sich für die knappe Niederlage in Leipzig revanchieren.

In der ersten Halbzeit war es Jan Richtsteig, der den ersten Punkt für das Lugauer Mannschaftskonto erkämpfte. Gegen René Kirsten punktete Jan mit Beinangriffen und brachte die knappe Führung ins Ziel. Dieser nicht unbedingt eingeplante Sieg war dann im Kampf von Frederik Esser gegen Fabio Moleiro gleich wieder dahin. Fredi ging mit Einsen am Mattenrand und Rolle schnell in Führung. Doch mit dem tiefen Kampfstil seines Gegners kam er schlecht zurecht. Die letzte Wertung war dann auch die des Leipzigers und Fredi verlor nach dem 8:8-Endstand aufgrund dieser letzten Wertung.

Den einzigen Vierer für Eichenkranz Lugau an diesem Abend holte Anton Vieweg bis 98 kg. Gegen seinen Trainingspartner Roman Chernov punktete Anton mit Würfen und Rollen und gewann 15:0 technisch überlegen. Pausenstand 5:8.

Danach war es wieder einmal Krysztof Sadowik, der die Lugauer Ringerherzen höher schlagen ließ. Gegen Landestrainer Florian Rau punktete er mit Beinangriffen zum sicheren 11:0-Punktsieg. Ausgleich zum 8:8.

Tim Hamann musste im nächsten Kampf ebenfalls gegen seinen Trainingskameraden ran. Mit überlegter und cleverer Kampfesführung besiegte er Maximilian Buch mit 4:1 und brachte die Mannschaft mit 10:8 in Führung. Diese baute Kapitän Toni Peprny im nächsten Kampf weiter aus. Nach einem 4:1-Punktsieg über Lukas Schöffler lag Lugau nun mit 12:8 in Front.

Da Martin Richter Übergewicht hatte, stand es jetzt theoretisch 12:12 und es war Marco Scherf, der über Mannschaftssieg oder -niederlage entscheiden sollte. Im Hinkampf in Leipzig hatte Marco noch 15:0 gegen Dominik Sikora verloren. Nach der ersten Runde sah es auch wieder ganz danach aus. Doch mit einer Energieleistung und der Unterstützung unseres Publikums in der zweiten Runde glich er den Rückstand aus und holte mit einer Rolle die entscheidende 2er-Wertung zum 5:2-Punktsieg. Eine echt starke Leistung – genau wie die der gesamten Mannschaft an diesem Nachmittag. Mit diesen 2 Punkten ist Lugau zwar immer noch Tabellenschlusslicht, hat aber mit einem Sieg gegen Potsdam nächste Woche die realistische Chance, die rote Laterne noch abzugeben. Beginn ist 18:00 Uhr auf der Sallauminer Straße. Anschließend findet unsere öffentliche Weihnachtsfeier mit Musik statt, zu der unsere Fans herzlich eingeladen sind!