Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Vor heimischem Publikum präsentierte sich die 1. Mannschaft von Eichenkranz Lugau in bester Verfassung. Gegen den Sechstplatzierten der Staffel B, den SV Grün-Weiß Weißwasser, gelangen von neun ausgetragenen Begegnungen acht Siege. Dabei wäre die eine Niederlage auch vermeidbar gewesen, denn Moritz Frey begann seinen Kampf bis 57 kg Freistil mit zwei eigenen Wertungen und lag mit 4:0 in Führung. Dann aber kämpfte Moritz viel zur aufrecht und kam prompt auf einen Kopfhüftschwung gepurzelt und ging auf Ast.

Das wars dann aber auch mit den Siegen der Gäste. Von nun an gewann Lugau jeden Kampf. Den Anfang machte Alexander Tyschkowski bis 130 kg klassisch, der seinem Gegner Stefan Lill keine Chance ließ und in der ersten Runde Schultersieger wurde. Es folgte Libor Milichovsky bis 61 kg klassisch. Libor, der zum letzten Kampf noch volle 66 kg hatte, speckte ganze 5 Kilo ab. Er war vollkommen dehydriert und wurde von Krämpfen geschüttelt. Trotzdem beherrschte er seinen Gegner Olaf Noack im Stand und im Boden und gewann mit 16:0 vorzeitig.

Im nächsten Kampf bis 98 kg Freistil hatte es Maximilian Kirmse ziemlich eilig. Im kürzesten Kampf des Abends besiegte er Manuel Schreiber in nur 59 Sekunden mit 16:0.

Eine Gewichtsklasse höher, bis 66 kg Freistil, startete Tim Hamann. Tim ging wieder sehr zielstrebig zu Werke und erkämpfte sich mit Rumreißern im Stand und Beinspindeln am Boden Punkt für Punkt und gewann sicher mit 15:0.

Nachdem Toni Peprny stilartbedingt sechs Kämpfe aussetzen musste, war er heiß auf diesen Kampf. Bis 86 kg klassisch hieß sein Gegner Lars Melcher. Tonis erste Technik war ein verkehrter Armdrehschwung, für den er vier Punkte erhielt. Es folgten Rollen und Würfe und nach 3:45 min gewann Toni mit 16:0 technisch überlegen.

Im nächsten Kampf bis 71 kg klassisch standen sich Frederik Esser und Maximilian Simon, der in diesem Jahr den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend belegte, gegenüber. In seinem bekannten Stil ließ Fredi den Weißwasseraner nicht zur Entfaltung kommen und konnte selbst mit einer Zweier- und einer Viererwertung punkten. Nach 6 min Kampfzeit gewann Fredi mit 6:4 und holte so einen weiteren Punkt für das Lugauer Mannschaftskonto.

Im ungeliebten Freistil musste Anton Vieweg im Limit bis 80 kg ran. Gleich zu Beginn des Kampfes konnte Anton seinen Gegner Markus Mückisch mit einem Kopfhüftschwung überraschen und mit vier Punkten in Führung gehen. Im weiteren Kampfverlauf baute er diese noch aus und gewann sicher mit 14:7.

Der letzte Kampf des Abends war zugleich auch der Kampf mit den meisten Viererwertungen. Nach einer Zweierwertung zog Deward Stier viermal seine Lieblingstechnik, den Achselwurf, und wurde mit 18:0 Sieger durch technische Überlegenheit. Damit gewinnt der RVE Lugau den Hinkampf der Platzierungsrunde deutlich mit 27:8.

Der Rückkampf findet am 02.12.2017 im Turnerheim auf der Muskauer Straße in Weißwasser statt. Beginn ist schon 17:00 Uhr.