Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Im ersten Heimkampf in der Finalrunde der Regionalliga Mitteldeutschland bezwingt der RVE Lugau Luftfahrt Berlin in der eigenen Halle. In Berlin letzte Woche war Lugau noch mit 23:13 unterlegen. Vor heimischem Publikum lief es für die Eichenkränze besser.

Los ging es bis 57 kg klassisch. Für Lugau stand Libor Milichovsky auf der Matte. Gegen Gilbert Rößler hatte unser Mann wenig Probleme. Mit zwei Kopfschleudern und einer Kopfrolle ging Libor schnell mit 10:0 in Führung und schulterte seinen Gegner noch in der ersten Minute.

Sein tschechischer Landsmann Andreas Hadwiger bis 130 kg Freistil hatte im folgenden Kampf gegen Pawel Szwenk keine Chance und verlor technisch.

Ebenso erging es unserem Jüngsten, Marius Barta, bis 61 kg Freistil, der gegen Niklas Kaltenborn technisch unterlegen war. So war es an Alexander Tyschkowski bis 98 kg klassisch, den 4:8-Rückstand wieder aufzuholen. Sein Gegner war Lukasz Dublinowski. Gegen den Freistil-Spezialisten hatte Tyschi letzte Woche knapp mit 3:4 gewonnen. Nun wollte er klassisch noch einen draufsetzen. Dies gelang ihm eindrucksvoll. Nach einer 7:0-Führung musste sein Gegner verletzt aufgeben und Tyschi glich zum 8:8 aus.

Im letzten Kampf vor der Pause bis 66 kg klassisch kämpfte Jan Nagel gegen Justus Wydmuch. Nach der Verletzungspause startete Banjo eine Gewichtsklasse höher und ging nach einem Schulterschwung in Führung. Diese konnte er aber nicht halten und verlor nach sechs Minuten mit 6:10. Pausenstand 8:10.

Jan Landgraf bis 86 kg Freistil war kampflos und Lugau übernahm mit 12:10 die Führung. Mathias Nürnberger bis 66 kg Freistil war wieder gegen Adam Daraev dran. Im Hinkampf ging Mathias noch auf Schultern. Jetzt ging Matze über die volle Zeit und gab somit nur drei Punkte ab.

Jens Blachut bis 86 kg ging seit langer Zeit wieder einmal im klassischen Stil auf die Matte. Gegen Simon Papsdorf musste unser Kapitän über die volle Distance und gewann nach einem 3:3-Endstand aufgrund der höheren Wertung.

Bis 75 kg klassisch war Frederik Esser der nächste. Gegen Tim Knobloch kämpfte Fredi wie immer verbissen um jeden Punkt und musste sich nach 6 Minuten Kampfzeit nur knapp mit 5:7 geschlagen geben.

So stand es vor dem letzten Kampf 13:14 und ein Sieg musste her, um unser Saisonziel, die Bronzemedaille, zu erreichen. So war es an Toni Peprny bis 75 kg Freistil, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Dies tat er eindrucksvoll. Nach einem 0:4-Rückstand gegen Til Hübner punktete Toni mit einem Wurf über die Brust und Armhebeln und wurde bei einem Stand von 15:4 umjubelter Schultersieger. Endstand 17:14 für Eichenkranz Lugau.

Damit ist den Lugauern der dritte Platz in der Tabelle der Regionalliga Mitteldeutschland nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Wochenende, den 13.12.2014, findet der letzte Heimkampf der Saison statt. Zu Gast ist der RC Germania Potsdam. Beginn ist bereits 17:30 Uhr.