Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Im vorletzten Kampf der laufenden Saison in der Regionalliga Mitteldeutschland kam es am Samstag, dem 12.12.2015, zum Showdown der beiden Titelaspiranten. Der Tabellenführer Lugau war zu Gast in Potsdam und wollte mit einem Sieg schon alles klar machen. Aber für Lugau lief es nicht wie geplant.

Schon in der untersten Gewichtsklasse bis 57 kg wurde Tim Hamann durch eine Unachtsamkeit in der zweiten Runde von seinem Gegner Tom Laerz geschleudert und gab durch diese Schulterniederlage ungeplante vier Mannschaftspunkte ab.

Auch bei den Superschweren hatte Ralf Krügel gegen Ricardo Melz keine Chance und verlor auf Schultern.

Im nächsten Kampf bis 61 kg gab unser Tscheche Libor Milichovsky zunächst umstrittene Punkte ab. Aber Libor ließ sich durch die zu seinen Ungunsten ausgefallenen Wertungen  nicht beirren und brachte seinen Gegner Paul Schwisow in die Bodenlage. Aus der gab es für den Potsdamer kein Entrinnen. Einmal angesetzt rollte Libor seinen Gegner neun Mal hintereinander und wurde Sieger durch technische Überlegenheit.

Die nächste ungeplante Niederlage hatte Eichenkranz in der Gewichtsklasse bis 98 kg zu verkraften. Nachdem unser Maximilian Kirmse gegen Vladimir Schiffmann mit Runterreißern und Rollen schon mit 12:0 Punkten in Führung lag, konnte er den Sack nicht zu machen und kam noch selber auf einen Kopfhüftschwung und ging auf Ast.

Im anschließenden Kampf bis 66 kg stand unserem 14-jährigen Sportschüler Anton Vieweg das Potsdamer Muskelpaket Anthony Foth gegenüber. Trotz der physischen Nachteile war Anton stets der Aktivere und seinen Gegner wurde verwarnt. Anton entschied sich für den Standkampf und kam infolge einer Unachtsamkeit auf einen Schulterschwung und gab vier Punkte ab. Auch im Bodenkampf war unser Kämpfer der Physis seines Gegners nicht gewachsen und gab Rollen ab. Danach war Anton dran und zog einen blitzschnellen Kopfhüftschwung. Leider konnte er seinen Gegner nicht in der gefährlichen Lage halten, er wurde übertragen und verlor nach Punkten.

Bei einem Pausenstand von 14:4 war rein rechnerisch immer noch ein Sieg drin. Unser Kapitän und Geburtstagskind Jens Blachut brachte seine Mannschaft mit einem sauber herausgearbeiteten Sieg durch technische Überlegenheit über Mathias Säwert noch einmal heran. Doch die folgenden Niederlagen von Mathias Nürnberger und Jan Landgraf waren dann der K. O. für Lugau.

Den letzten Kampf an diesem Abend hatte dann unser Frederik Esser. Wie schon in den letzten Kämpfen war Fredi wieder eine Bank und sicherer Punktelieferant für die Mannschaft. Nach einer 0:1-Führung zog der Eichenkranzringer seine Spezialtechnik (den „typischen Fredi“) durch und gewann noch in der ersten Minute auf Schultern. Endstand 26:12 für Potsdam.

Mit dieser Auswärtsniederlage bleibt Lugau mit einem Punktestand von 24:6 immer noch Tabellenführer. Es folgen Potsdam und Greiz II mit jeweils 22:8 Punkten. Im letzten und alles entscheidenden Heimkampf der Saison hat es der Lugauer Ringerverein selbst in der Hand, an der Tabellenspitze zu bleiben und Meister zu werden. Gegner am 19.12.2015 in der Lugauer Schulturnhalle auf der Sallauminer Straße wird die kampfstarke Vertretung der WKG Plauen/Pausa II sein. Zu diesem Kampf um die Goldmedaille hoffen wir wieder auf die Unterstützung unserer treuen Fans. Im Anschluss an den Kampf findet eine öffentliche Weihnachtsfeier mit DJ Sascha, dem Oelsnitzer Carnevalsballett und natürlich dem Weihnachtsmann statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt und der Eintritt nach dem Kampf zur Feier ist frei.