Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Einzelergebnisse

Für den Ringerverein Eichenkranz Lugau stand das verlängerte Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit voll mit Wettkampfterminen. Am Samstag, dem 01.10.2016, fand das Sparkassenturnier der weiblichen Jugend in Werdau statt. Bis 60 kg starteten Jenny Blachut und Samantha Fritzsche. Jenny bestritt drei Kämpfe und belegte den 4. Platz. Samantha schied nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. 

Am Abend des 1. Oktobers war dann der Tabellenführer KSC Motor Jena zu Gast in der Lugauer Sporthalle am Steegenwald. Für die Zuschauer gab es hier wieder Ringkampfkost vom Allerfeinsten. Jena war klarer Favorit und mit allen eingekauften Tops-Stars angetreten. Den Eröffnungskampf bis 57 kg machte wie immer unser Fliegengewichtler Tim Hamann. Gegen Hassan Ismail hatte Tim einen schweren Stand und verlor nach Punkten. Auch Jan Landgraf war in der Gewichtsklasse bis 130 kg mit seinen 90 kg seinem Gegner Karsten Meinhardt körperlich unterlegen und verlor technisch.

Den ersten Sieg für die Eichenkränze holte Libor Milichovsky bis 61 kg gegen Drin Abdullahu. Hier konnte Libor mit Runterreißern und Rollen punkten und sicher mit 8:2 gewinnen.

Ebenfalls einen guten Kampf absolvierte unser Gastringer Jonathan Ettrich bis 98 kg gegen Stev Kurth. In einem Kampf ohne technische Wertungen gab Jonathan gegen den 20 Jahre ältere Jenaer nur zwei Verwarnungseinsen ab und verlor nach Punkten.

Im letzten Kampf vor der Pause konnte Deward Stier (66 kg Freistil) in der ersten Runde noch mithalten. Doch in Runde 2 spielte der ebenfalls 20 Jahre ältere und international erfahrene Mario Koch seine ganze Routine aus und hebelte unseren Deward auf Ast.

In der Gewichtsklasse bis 86 kg klassisch wollte Pavel Powada an seine gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Sein Gegner war der polnische Meister Kamil Dzitkowski. Trotz eigener Initiative gab Pawel Punkte ab und lag zurück. In Runde 2 stand er nach eigener Aktion kurz vor dem Schultersieg, wurde aber übertragen und ging auf Schultern.

Frederik Essers Gegner bis 66 kg klassisch war Jenas Neueinkauf Dawid Szkodinski. In diesem hart geführten Fight hielt Fredi seinen Gegner auf Abstand, gab nur eine Wertung ab und holte seinerseits Punkte. Kurz vor Ende zog Fredi noch einen Schwunggriff, der aber leider im Aus landete und er knapp mit 2:3 verlor.

Im ungeliebten freien Stil lag Toni Peprny bis 86 kg nach Beinangriffen seines Gegner Alexander Gilewitsch schnell zurück. Doch mit zunehmendem Kampfverlauf fand Toni immer besser in das Match. Noch in der ersten Runde zog er einen Kopfhüftschwung und wurde umjubelter Schultersieger.

Der Kampf von Mathias Nürnberger bis 75 kg Freistil war mit 28 erzielten Wertungspunkten der punktreichste. Sein Gegner Tillmann Germar ging mit Beinangriffen in Führung. Dann kam Matze zum Zug. Der Kampf ging hin und her und am Ende musste sich Matze nach großem Kampf nur knapp nach Punkten geschlagen geben.

Der letzte Kampf des Abends war dann zugleich der beste. Hier kämpfte unser Youngster Anton Vieweg gegen den von Auerbach zu Jena gewechselten Eric Lüttich. In diesem Kampf war Anton von Beginn an Chef auf der Matte und ließ Lüttich nicht den Hauch einer Chance. In der ersten Runde wurde Anton nach einem Kopfhüftschwung noch übertragen, doch in Runde 2 schickte er seinen Gegner wieder auf die Bretter. Dieses Mal gab es für Lüttich kein Entkommen und er ging auf Ast und Anton wurde umjubelter Schultersieger.

Endergebnis 10:19 für Jena. Trotz der Niederlage können die Ringer des RVE durchaus mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Jeder ist an seine Leistungsgrenze gegangen und mit ein bisschen Glück, hätte der eine oder andere Kampf durchaus auch andersherum ausgehen können.

Kraft heil!